Aufregerin Vassilakou

Die grüne Vizebürgermeisterin polarisiert mit ihrer Verkehrspolitik viele Bürger

von Maria Vassilakou © Bild: News/Marcus E. Deak

Vassilakou beteuert: „Mir ist jeder gleich wichtig, aber man kann es nicht allen recht machen, und man kann nicht alle Menschen davon überzeugen, dass der Weg der richtige ist.“

Aktueller Konfliktpunkt ist die weitgehende Sperre der Mariahilfer Straße, der längsten Einkaufsstraße Wiens, ab heute, Freitag. Wer nicht mehr durchfahren kann, wer mit dem Auto nicht mehr queren darf, schimpft schon vorbeugend. Vassilakou und die Planerinnen der neuen „Fußgänger- und Begegnungszonen“ dagegen hoffen, dass die Wiener schon am ersten Tag merken, dass es weniger Lärm und mehr Platz auf der Einkaufsmeile gibt. In anderen deutschen, Schweizer und holländischen Städten gibt es hunderte solche Beispiele, und sie funktionieren. Aber vielleicht ist Wien anders. Dann, sagt Vassilakou, wird man die Pläne adaptieren: „Ich bin sicher, dass die Mariahilfer Straße nicht so bleiben wird, wie sie jetzt in Betrieb geht. Aber ich bin ebenso sicher, dass es auch kein totales Zurück geben wird.“

Die ganze Story finden Sie im aktuellen NEWS in Ihrem Zeitschriftenhandel oder als iPad-Version.

Kommentare

smarterpetzie melden

Ich versteh die Aufregung nicht, bei den FUZOs Kärntnerstrasse, Favoriten und Meidling hat es auch geklappt. Die wurden beschlossen und durchgeführt, und sie funktionieren bestens. Die Maria wollte Demokratie und hat gefragt. Wer viel fragt bekommt viele Antworten. Dabei wird alles nur künstlich hochgespielt, nur weil einige um ihre Parkplätze weinen.

aufzeig
aufzeig melden

was Meidling betrifft waren Sie wohl schon lange nicht mehr dort. Die Strasse ist kaputt und unansehnlich geworden. Früher war was los jetzt ist diese tot würde ich mal meinen. Kärnterstrasse ist schon vom Niveau her passabel und kaum mit den anderen zu vergleichen. Der Tourismus wird dort kaum nach Favoriten oder Meidling kommen.Die Mariahilferstrasse war als Durchzugsstrasse voll OK.Jetzt....?

strizzi49 melden

Die Kärntnerstrasse ist eine innerbezirkliche Strasse !
Die MaHü trennt aber 2 Bezirke! Wennst jetzt von einem in den anderen Bezirk willst, musst entweder rauf zum Gürten und dann wieder runter, oder runter auf die 2-erelinie und dann wieder rauf !! Das ist vermehrter Schadstoffausstoß und kostet ausserdem viel Zeit! Soviel zum Umweltgedanken !!!

brauser49
brauser49 melden

strizzi - Umweltgedanken? - Warum fährst dann nicht Bus oder Bim?

Monika Wegscheidl
Monika Wegscheidl melden

ich vermute dass Fr. Vassilakou durchaus glaubt zum Allgemeinwohl zu handeln.....aber eine Einkaufsstrasse vom Verkehr zu kappen ist wirklich kontraproduktiv....die Mariahilfer Straße ist kein Naherholungsgebiet....habe selbst jahrelang dort gearbeitet....meide sie mittlerweile es gibt genug Einkaufsmöglichkeite wo man gratis und problemlos parken kann...viele Kunden sehen das so und bleiben fern

aufzeig
aufzeig melden

Sie haben voll recht mit Ihrer Meinung, noch dazu wissen Sie aus Erfahrung dieses zu beurteilen, was einem der einmal im Jahr dort hin kommt kaum zusteht.

brauser49
brauser49 melden

Monika - Dort hat man die letzten 20 Jahre nicht parken koennen. Ideen wären gefragt nicht jammern. Wie wäre es z.B. wenn Geschäfte groessere Einkäufe bei Depots (Stiftsgarage, Westbhf u.ä.) kurzfristig lagern, wo man mit dem Auto problemlos zufahren kann. Glaube allerdings das langfristig der Trend weiter zu EKZ ausserhalb der Stadt geht, jede Menge Gratis-Parkplätze und alles unter einem Dach.

DeGreek melden

& @ GEMEINDEBERG. OHNE DIE GRIECHEN & IHRE KULTUR WÜRDEST DU SOGENANNTER "ALT-ÖSTERREICHER" NOCH AUF EINEM BAUM HOCKEN, DAS IST ZURÜCKGEBLIEBENES DENKEN ! SO WIRST DU IMMER VERACHTET WERDEN & NIE RESPEKT ERNTEN SOWIE DIE GUTE MARIA VASSILAKOU ! & @ NEWS, EURE ROTGEFÄRBTE EINSEITIGE BERICHTERSTATTUNG UM DEN KOALITIONSPARTNER ZU SCHADEN IST ZUM KOTZEN ! MEHR SACHLICHKEIT BITTE !

Elcordes melden

Die brauchen wir die Griechenkultur. Sind ja Weltmeister in Geld verbrennen. Die Vassilakuh wird das auch noch bei uns schaffen, dass wir bald Finanzhilfe brauchen. Wenn die mit ihren Ansichten endlich auf die Schnauze gafallen ist werden wir für teures Geld alles wieder zurückbauen. Das brauchen wir. Aber am besten gibst Du mal Deine Kontoverbindung an damit Du als erster zu Kasse gebeten wirst. Die Vkuh soll dahin gehen wo der Pfeffer wächst.

DeGreek melden

GRÜN YEAH ! DANKE MARIA ( ODER MARY ) ! WIESO MÜSSEN DIE AUTOFAHRER ÜBERALL ZUFAHREN KÖNNEN ??!! OK BEI BEHINDERTEN UND ANDEREN VERSTEH ICHS, ABER MANCHE SIND ZU FAUL UM 10METER WEIT ZU GEHEN !!! ES GIBT SUPER ÖFFIS & ANDERE WEGE DIE MARIAHILFERSTRASSE ZU ERREICHEN & FÜR DIE TRANSPORTEURE IST DAS AUCH KEIN WIRKLICHES PROBLEM DENN DIE WISSEN JEDEN CM ZU NUTZEN. ICH SPRECHE AUS ERFAHRUNG !

aufzeig
aufzeig melden

also vom Transport haben Sie wohl echt nur eine Ahnung weil Sie die Autos dort hin schicken. Als aktiver Transporteur würde ich mal sagen : typischer Bürohengst....

plolin123

Cool. Jetzt jammerns, die Wiener. Aber grün wählen... Selber schuld :)

melden

200 Millionen Elektroroller in China. Aber sowas wird hier einfach ignoriert. Elektroroller sind viel sicherer, als ein Fahrrad am Radweg, kann im normalen Autoverkehr mit schwimmen. Am Fahrrad schwitzen und strampeln statt moderner Lösungen

Hugo-Boatwisch melden

Was nützt diese Erkenntnis, wenn die Wirtschaft künstlich und absichtlich die Verbreitung von leistbaren Elektrofahrzeugen verhindert? Solang die Industrie (mit der ÖVP im Rücken) die Schreibtischladen mit den fertigen Konzepten für Massenverkehr ohne fossile Brennstoffe nicht öffnet, wird kein Umdenken stattfinden! Leider!

melden

@hugo-Boatwisch Ich habe mich seit 2005 für den Elektroroller sehr eingesetzt, aber es war zu wenig. Bereite gerade eine Konferenz vor,wollte Vectrix Deutschland einladen, leider seit Jänner insolvent.
Die Schubladen existieren nicht, diese Idioten fahren uns wirklich vollgas gegen die Wand.
Ohne China wären wir verloren. Neben Elektroroller auch Elektobusse
http://auto.pege.org/2012-elektrobus

brauser49
brauser49 melden

Elektroroller kannst witterungsbedingt bei uns nur 4-5 Monate einsetzen, also bitte kein Vergleich mit China !

Ingrid Piglmaier
Ingrid Piglmaier melden

Die Mariahilferstraßenfußgängerzone ist nicht notwendig. Garagenparkplätze viel zu teuer. Parkplätze werden knapper. Haben wir nicht schon genug Jugend- bzw. Langzeit- und Arbeitslosigkeit. ?

melden

Dh die FuZo hat direkte Auswirkung auf den Arbeitsmarkt? So ein Schmarren posten. Wenigstens eine Politikerin, die ned so wie die roten faserschmeicheln und wie die blauen rumtönen!

melden

Seit dem Eintritt in das Wiener MACHTzentrum wünschen wir uns das die Vasi wieder nach Griechenland zurückgeht.
Leider wird es noch dauern bis wir sie zurückbringen

Seite 2 von 2