"Wichtigstes Turnier des Jahres": Sieg für US-Duo bei Beach-Volleyball in Klagenfurt

Dalhausser/Rogers bezwingen Rego/Santos im Finale Rang drei in Kärnten geht an Brasilianer Araujo/Luis

Das Beach-Volleyball Grand Slam Turnier in Klagenfurt ist am Sonntag erstmals in seiner zehnjährigen Geschichte mit einem US-Herrensieg zu Ende gegangen. Das Duo Phil Dalhausser/Todd Rogers setzet sich gegen die siebenfachen Klagenfurt-Finalisten Emanuel Rego/Ricardo Costa Santos (BRA) relativ klar in zwei Sätzen (19,17) durch.

Auf dem dritten Platz landeten Marcio Araujo/Fabio Luis (BRA), die gegen Mariano Baracetti/Martin Conde (ARG) die Oberhand behielten. Für Dalhausser/Rogers, die erst seit diesem Jahr zusammen auftreten, war es der erste gemeinsame Sieg überhaupt. 2006 hatten sie zwar in Kroatien das Finale erreicht, waren aber ausgerechnet an Emanuel/Conde gescheitert. "Es ist ein großartiges Gefühl, das wichtigste Turnier in diesem Jahr zu gewinnen", sagte Dallhauser nach dem Match. Der Triumph in Klagenfurt ist der erste US-Herrensieg auf der World Tour seit dem Turnier 2003 in Rhodos.

Für Emanuel/Conde bleibt der Trost, mit diversen Partnern zum jeweils siebenten Mal das Finale in Klagenfurt erreicht zu haben. "Es ist einfach das beste Turnier der Welt", streute Emanuel den Fans Rosen. Der "König von Klagenfurt" verlor erst das zweite von sieben erreichten Finali am Wörther See. (apa)