WhatsApp:
Status-Feature? Nein, danke!

Nach Update: So kann die neue Lesebestätigung wieder deaktiviert werden

Das neue Update der Messenger-App WhatsApp hat nicht nur den alten Status zurückgebracht. Es hat auch ein neues Status-Feature eingeführt, das für manche User zu weit gehen könnte. Wir zeigen, wie man es wieder deaktivieren kann.

von Apps - WhatsApp:
Status-Feature? Nein, danke! © Bild: Shutterstock

Mit dem neuen Status-Feature sehen WhatsApp-User im Reiter "Status", welche Kontakte den Status - etwa auch mit Bildern oder Videos - aktualisiert haben. WhatApp zeigt natürlich ebenfalls an, welcher Ihrer Kontakte Ihren neuen Status angesehen hat. Das gilt umgekehrt genauso: Sie hinterlassen dort sichtliche Spuren, wo Sie neugierig auf den Status eines anderen Users waren.

Wenn WhatsApp Ihre Aktivitäten also nicht transparent nachvollziehbar anzeigen soll, müssen Sie die Lesebestätigung deaktivieren.

Lesebestätigung deaktivieren (Android)

  • WhatApp-Einstellungen öffnen und Menüpunkt "Account" auswählen
  • Unter dem Menüpunkt "Datenschutz" entweder nach "Lesebstätigung" oder "Read Receipts" suchen
  • Häkchen in der Box entfernen

Lesebestätigung deaktivieren (iPhone)

  • WhatApp-Einstellungen öffnen und Menüpunkt "Account" auswählen
  • "Datenschutz" anwählen und "Lesebestätigung" suchen
  • Regler nach links schieben, um die Funktion zu deaktivieren

So bestimmt man die Status-Anzeige

Wer überhaupt Ihren Status auf WhatsApp sehen kann, lässt sich natürlich auch bestimmen. Unter "Einstellungen" - "Account" - "Datenschutz" - "Status" lässt sich festlegen, welche Kontakte Ihre Statusmeldungen einsehen können. Das gilt ebenso für den ehemaligen "Status", der jetzt "Info" heißt. Eine weitere Funktion, die umstritten sein soll, ist bei WhatsApp erst in Planung: Sie soll es ermöglichen, den Standort der jeweiligen Kontakte einzusehen.

Videoempfehlung:
Familie spricht über WhatsApp-Sucht.