Wetter-App warnte US-Ostküste
aus Versehen vor Tsunami

Spott im Internet

von

Eine Test-Warnung sei versehentlich als echte Warnung verschickt worden, teilte der Wetterdienst für New York auf Twitter mit. Der Fall werde untersucht.

Betroffen waren mehrere Staaten entlang der Ostküste und am Golf von Mexiko. Entwarnung gaben etwa die Wetterdienste in Maine, Maryland, North und South Carolina, Louisiana und Texas. Das Unternehmen AccuWeather, das Prognosen weltweit anbietet, gab ebenfalls Entwarnung. Es bestehe keine Bedrohung an der Ostküste, am Golf von Mexiko oder in der Karibik, hieß es auf der Website.

Erst vor wenigen Wochen hatte ein falscher Raketenalarm auf Hawaii die dortige Bevölkerung unbegründet in Panik versetzt. Die falsche Warnung am Dienstag sorgte schnell für Vergleiche und Spott im Internet: "Glückwunsch an den Typ des Hawaiianischen Raketenalarms zu seinem neuen Job beim New Yorker Wetterdienst", twitterte eine Bewohnerin der Upper West Side in Manhattan.

Kommentare