Werbung für Klagenfurt: Riesenfußball soll Fans zur EURO 2008 nach Kärnten locken

Road-Show geplant - Start erfolgt im April 2007

Eine Road-Show samt multimedial ausgestattetem, begehbarem Riesenfußball soll nach den Plänen der Kärnten Werbung und des EURO 2008 Austragungsortes Klagenfurt zahlreiche Besucher zur Europameisterschaft 2008 nach Kärnten locken. Die Road-Show beginnt im April in Österreich und führt quer durch Deutschland, Oberitalien und die Niederlande. "Der Ball wird ein Jahr unterwegs sein", kündigte Jörg Schretter, EM-Koordinator der Kärnten Werbung an.

"Auf der multimedialen Innenhaut des Balles werden mittels Projektionen Kärntner Themen transportiert", erklärte Schretter im Rahmen einer Pressekonferenz in Klagenfurt. Die Konstruktion habe einen Durchmesser von sechs Metern, bestehe aus einem Alu-Stahl-Gerüst und drehe sich um die eigene Achse. "Am Ende der Europa-Tour wird der Ball als Denkmal vor dem neuen Klagenfurter Stadion aufgestellt", kündigte Schretter an.

Die Road-Show, die kolportierte 450.000 Euro kosten soll (inklusive dem Riesenball), wird im April durch die Kärntner Bezirkshauptstädte touren, danach sind Metropolen wie Udine, Turin, Köln, Hamburg oder Stuttgart das Ziel. Zusätzlich plant die Kärnten Werbung die Durchführung von Fußballspielen auf Schnee im Sommer. Diese im Rahmen eines Turniers ausgetragene Werbeaktivität betreffe jedoch nur den deutschen Markt, erläuterte Schretter.

(apa/red)