"Auf der multimedialen Innenhaut des Balles werden mittels Projektionen Kärntner Themen transportiert", erklärte Schretter im Rahmen einer Pressekonferenz in Klagenfurt. Die Konstruktion habe einen Durchmesser von sechs Metern, bestehe aus einem Alu-Stahl-Gerüst und drehe sich um die eigene Achse. "Am Ende der Europa-Tour wird der Ball als Denkmal vor dem neuen Klagenfurter Stadion aufgestellt", kündigte Schretter an.
Die Road-Show, die kolportierte 450.000 Euro kosten soll (inklusive dem Riesenball), wird im April durch die Kärntner Bezirkshauptstädte touren, danach sind Metropolen wie Udine, Turin, Köln, Hamburg oder Stuttgart das Ziel. Zusätzlich plant die Kärnten Werbung die Durchführung von Fußballspielen auf Schnee im Sommer. Diese im Rahmen eines Turniers ausgetragene Werbeaktivität betreffe jedoch nur den deutschen Markt, erläuterte Schretter.
(apa/red)