Wer wird Minister Buchinger nachfolgen? Csörgits oder Kuntzl laut Prammer möglich

Seine Nicht-Kandidatur sei "individuelle Entscheidung" Will selbst wieder als Nationalratspräsidentin antreten

Wer wird Minister Buchinger nachfolgen? Csörgits oder Kuntzl laut Prammer möglich

Buchinger hatte zuletzte angekündigt, nicht für den Nationalrat kandidieren zu wollen. Gleichzeitig hatte er aber auch darauf verwiesen, dass er auch vor der letzten Wahl nicht für das Parlament kandidiert hatte. Wie es für ihn persönlich weitergehe, hänge vom Ausgang der Wahl ab, hatte der Sozialminister erklärt.

Prammer beurteilt die Nicht-Kandidatur Buchingers als dessen individuelle Entscheidung und das sei zu respektieren. Es sei gut, wenn Menschen in die Politik gingen. Es sei aber auch gut, wenn sie sie wieder verlassen wollen. Sie gebe im übrigen keine Ratschläge, so die Nationalratspräsidentin

Prammer selbst würde gerne wieder als Nationalratspräsidentin kandidieren, wenn die SPÖ vom Wähler dazu wieder einen Auftrag bekommen sollte.

(apa/red)