"El Tigre" -
Radamel Falcao

Torschütze Radamel Falcao verpasst die Weltmeisterschaft in Brasilien verletzt. In Russland will er dafür umso mehr treffen.

von Wer ist...? - "El Tigre" -
Radamel Falcao © Bild: MARCO BERTORELLO / AFP

Mit 32 Jahren spielt Radamel Falcao seine erste Fußball-Weltmeisterschaft. Der Stürmer trägt zudem die Kapitänsbinde der kolumbianischen Nationalmannschaft.

Gemeinsam mit seinem Team will "El Tigre", wie Falcao auch genannt wird, Großes leisten. 2014 zogen die Südamerikaner ins Viertelfinale ein, was zuvor nie gelang. "Ich habe mir oft vorgestellt, bei einer Weltmeisterschaft zu treffen. Ich weiß nicht wie oft, aber sehr oft", sagt Falcao.

© Roman Kruchinin / AFP Radamel Falcao - "Ein Symbol für das Nationalteam"

Seit 2015 ist Falcao Rekordtorschütze seiner Heimat. Aktuell spielt er beim französischen Club AS Monaco.

»Er ist ein Symbol für das Nationalteam«

Der 1,77 Meter große Monaco-Stürmer erzielte am Sonntag gegen Polen seinen ersten WM-Treffer, nachdem er das Turnier 2014 wegen eines Kreuzbandrisses verpasst hatte. "Er ist ein Symbol für das Nationalteam, für den kolumbianischen Fußball", sagte der gebürtige Argentinier Pekerman, der das Team seit 2012 betreut. "Wir haben immer gehofft, dass er trifft und so fit ist wie er es derzeit ist. Wir wollen ihm als Team helfen, dass er sein ganzes Können zeigen und glänzen kann."

El Tigre war eigentlich ein Witz

Seinen Spitznamen "El Tigre", der Tiger, hat Falcao übrigens von Gonzalo Luduena erhalten. Die beiden spielten gemeinsam in der Jugendmannschaft des argentinischen Clubs "Atlético River Plate". Es ist eine Anlehnung an die Werbefigur des Mineralölunternehmens Esso, damals Sponsor eines Turniers. "Eigentlich war es eher ein Witz, so Luduena, "aber wenn man sieht, wie weit es Falcao geschafft hat, vielleicht gar nicht so unpassend."

Falcaos langer Weg zum großen Ziel

Kommentare