Wem gehört jetzt der Weihnachtsmann?
2 Länder streiten um Staatsangehörigkeit

Kanada riskiert eine Konfrontation mit Finnland Weihnachtsmann wohnt aber offiziell in Finnland

Wem gehört jetzt der Weihnachtsmann?
2 Länder streiten um Staatsangehörigkeit

Kurz vor Weihnachten riskiert Kanada die Konfrontation mit Finnland: Bei einer Zeremonie für frischgebackene Staatsbürger sagte Einwanderungsminister Jason Kenney in Calgary, der Weihnachtsmann habe die kanadische Staatsangehörigkeit. Eigentlich gilt der Weihnachtsmann als Finne mit offiziellem Wohnsitz im nördlichen Polarkreis, in der Ortschaft Rovaniemi in Lappland.

Er wünsche "Herrn Weihnachten" alles Gute bei seinen bevorstehenden Aktivitäten, sagte Kenney vor den rund hundert Neubürgern und betonte, der Weißbärtige werde "als im Norden des Landes lebender kanadischer Staatsbürger ohne Probleme wieder nach Kanada zurückkehren können, wenn er seine Weltreise beendet hat".

Auch die kanadische Behörde für die Kontrolle des Luftraumes, Nav Canada, befasste sich mit Santa Claus und untermauerte die These, wonach der Weihnachtsmann Kanadier ist. Eine "anonyme Quelle im Norden" habe den Flugplan eines "roten Luftfahrzeugs von der Art eines von neun Rentieren gezogenen Schlittens" übermittelt, das vom Nordpol kam und Zwischenstopps "bei allen artigen Kindern der Welt" einlegte.

Das Verkehrsministerium in Ottawa bestätigte seinerseits, der Weihnachtsmann habe "erfolgreich seine Testflüge absolviert und ist wieder bereit, seine Geschenke zu verteilen". Ein Inspektor habe sich am Nordpol von der Verkehrssicherheit des Schlittens überzeugt, der mittlerweile mit dem Navigationssystem GPS ausgestattet sei.

(apa/red)

Kommentare

PAstorPeitl melden

Weihnachtsmann ist Österreicher Ich bin dafür, dass der Weihnachtsmann Österreicher ist und in den Alpen wohnt. Ausserdem nehmen wir in Zukunft nicht Rentiere, sondern Gemsen.

Denn: Wenn sich zwei streiten, freut sich der Dritte.

Euer

Pastor Hans-Georg Peitl
http://jachwe.wordpress.com

Dantine melden

Re: Weihnachtsmann ist Österreicher Ich habe ja schon eine Menge Mist von Ihnen gelesen, Herr angeblicher Pastor!
Aber dass ein Österreicher erreichen will, dass das Coca Cola Enfant terrible, dieses fette Etwas, Österreicher sein sollte, ist wohl das allerhöchste an Blödsinn, dass Sie je geschrieben haben!
Ich dachte, sie hätten Theologie studiert?
Sie sind - wie schon mehrfach geschrieben - ein ganz dummer, einfacher Ignorant und Nebochant!
Frohe Weihnachten, Sie Weihnachtsmann!

PAstorPeitl melden

Re: Weihnachtsmann ist Österreicher 1.) Nicht angeblicher Pastor, sondern echter
2.) Folglich glaube ich auch nicht an einen Weihnachtsmann
3.) war mir ein Artikel über den Weihnachtsmann am Tag der Geburt Jesu wirklich zu blöd.

Ganz im Gegensatz: Ich habe den Eindruck schon eine ganze Menge Mist gelesen zu haben.

Euer

Pastor Hans-Georg Peitl
http://jachwe.wordpress.com

PAstorPeitl melden

Re: Weihnachtsmann ist Österreicher Übrigens: Ich will ja nicht zu viel verraten, aber das Dantine ganz offensichtlich nicht aus der Familie des ehemaligen Oberkrichenrates stammt, ist damit auch klar.

Glaube nicht, dass jemals ein Dantine an den Weihnachtsmann geglaubt hätte.

PAstorPeitl melden

Re: Weihnachtsmann ist Österreicher Übrigens: Ich will ja nicht zu viel verraten, aber das Dantine ganz offensichtlich nicht aus der Familie des ehemaligen Oberkirchenrates stammt, ist damit auch klar.

Glaube nicht, dass jemals ein Dantine an den Weihnachtsmann geglaubt hätte.

Berndorferbaer melden

Re: Weihnachtsmann ist Österreicher pastor, vorerst einmal ein gesegnetes weihnachtsfest.
wenn die dantine zu dir beichten kommt, schick\'s zu mir. da gibt\'s dann buse, da betet\'s noch im juli nächstes jahr. jui, is die stuatenbissig, ihr mann kommt bestimmt ins buch der mertyrer. oder es ist ein mann, dann kannst ihn behalten.

Dantine melden

Endlich einmal.. ..... eine humorige Geschichte!
Sehr gute Idee!

Berndorferbaer melden

Re: Endlich einmal.. hallo liebe dantine: des bin nämlich ich, ich g\'hör niemanden, schon goa net den finnen. i bin nämli a österreicha. kennz eich olle aus???

frohe weihnachten allen usern auf diesen foren. seids net zu streng zueinander, wir tun ja nur unsern unmut kund.

melden

Amüsamt Sich selbst nicht zu ernst nehmen und alte Traditionen pflegen, ist doch was schönes. Wünsch auch allen Usern hier im Vorhinein angenehme Feiertage und ein schönes Weihnachtsfest!

melden

Re: Amüsamt Vielen Dank. Gratulation zum gestrigen Kopftor übrigens!

melden

Re: Amüsamt Ich danke Ihnen recht herzlich ;)

Berndorferbaer melden

Re: Amüsamt auch ein frohes weihnachtsfest und angenehme feiertage vom:

berndoerferbaer

wie heiß\'ts bei "wir sind kaiser" an alle userinnen:
und a bisserl brav sein!

Seite 1 von 1