Der komplett neu konstruierte Cayenne Turbo wird künftig mit 550 PS auf Autobahn-Beute lauern. Die Fahrwerte klingen nämlich eher nach Supersport als nach SUV – 286 km/h Spitze und ein Beschleunigungswert von 4,1 Sekunden; mit dem Sportpaket reduziert sich die Spurtzeit auf 100 km/h nochmals auf 3,9 Sekunden.
Herzstück des Cayenne Turbo ist der neue Vierliter-V8-Motor mit Biturbo-Aufladung. Ebenfalls neu ist der adaptiven Dachspoiler. Bei einer Vollbremsung aus 250 km/h soll der SUV dadurch um bis zu zwei Meter früher zum Stehen kommen als das Vorgängermodell.
Optisch gibt sich der neue Porsche Cayenne Turbo für den Modelljahrgang 2018 mit einem geänderten Bugteil und eigenständige LED-Scheinwerfer mit Porsche Dynamic Light System (PDLS) zu erkennen. Die 21 Zoll große, Turbo-Räder sind in verbreiterten Radhäusern untergebracht.
Der neue Cayenne Turbo ist ab sofort bestellbar, die Markteinführung in Europa erfolgt Ende 2017. In Deutschland kostet das Topmodell der SUV-Baureihe laut Hersteller 138.850 Euro inklusive Mehrwertsteuer und länderspezifischer Ausstattung.