Werbung

Weintipp der Woche: Naia 2004 aus Spanien<br>Körperreicher Wein mit intensiven Aromen

Rebsorte Verdejo steht für charakterstarke Weine

Weintipp der Woche: Naia 2004 aus Spanien<br>Körperreicher Wein mit intensiven Aromen

Na ja, dachte ich mir, als ich einen spanischen Weißwein aus dem Nordwesten Madrids zum kosten bekam. In Erwartung eines öligen und säurearmen Weines machte ich mich an die Arbeit. Welch wunderbare Überraschung, als ich den Naia 2004 von Vina Sila probierte! Opulente Exotik in der Nase sowie Rasse und Lebendigkeit am Gaumen machten die Kostprobe zu einem Fest!

Der Naia ist ein reinsortiger Verdejo, dem der Ruf als charatkerstärkste spanische Weißweintraube vorauseilt. Der Name - "Grünlicher" - deutet auf die auffällige blaugrüne Farbe der Trauben hin. Sortentypische Verdejos erbringen aromatische und kräuterwürzige Weine, die cuvéetiert ausgezeichnet mit Sauvignon blanc harmonieren.

Am Ufer des Duero
Der Naia kommt aus dem kastilischen Rueda norwestlich von Madrid. Die bevölkerungsarme und fruchtbare Landschaft wird von Feldern dominiert und gilt als Kornkammer Spaniens. Rueda liegt am Südlichen Ufer des Duero, wo hervorragende Voraussetzungen für Weinbau vorherrschen.

100 Jahre alte Rebstöcke
Der Boden ist eisenreich, mit wenig Kalkstein, Lehm oder Sand, und mit guter Entwässerung. Das Klima ist hart, mit wenig Niederschlägen, kalten Wintern und sehr heißen Sommern. Die besten Ergebnisse werden daher von alten Rebstöcken mit äußerst tiefreichenden Wurzeln erzielt. Die Trauben des Naia kommen von Weinstöcken, die bis zu 100 Jahre alt sind und dementsprechend viel Mineralität aufnehmen.

Kostnotiz
Ein wunderbarer exotischer Obstkorb in der Nase: Grapefruit, Limetten, Kiwi, Mandarinen, Mango, Maracuja... Am Gaumen rassig, mineralisch und lebendig und noch einmal mit frischer Grapefruit. Finessenreich, dicht und nachhaltig, eignet sich hervorragend als Begleiter zu gut gewürzten asiatischen Gerichten.

Erhältlich in Wagner's Vinothek

Sommerwein als Alternative
Die leichtere Variante ist der "Las Brisas 2005", eine Cuvée aus Sauvignon blanc, Viura und Verdejo. Der Sommerwein schlechthin, der den Abend auf Balkon, Terrasse oder im Garten noch angenehmer macht. Der aktuelle Jahrgang ist demnächst zu haben!

www.wagnerweb.at