Werbung

Weintipp der Woche: Barco Reale 2003

Ein vornehmer Toskaner mit duftiger Aromatik Sangiovese mit Cabernet Sauvignon und Merlot

Weintipp der Woche: Barco Reale 2003

Zwei Gläser im legendären Weinguide "Gambero Rosso" sind schon ein gewichtiges Argument für die Qualität eines Weines. Umso erfreulicher, wenn selbiger im unteren Preissegment angesiedelt ist und nicht nur den ehrwürdigen italienischen Testern schmeckt.

Der Barco Reale 2003 ist eine Cuvée aus Sangiovese mit Cabernet Sauvignon sowie Merlot und vermählt damit die Vorzüge der edlen Hauptsorte der Toskana mit den beiden internationalen Sorten.

Im Glas funkelt der Toskaner rubinrot und in der Nase sind Brombeeren, Weichseln und erdige Grundtöne wahrnehmbar. Am Gaumen besticht die Cuvée mit markanten Tanninen, Würze und guter Balance. Durch seine kraftvolle Performance verlangt er nach ebenso kräftigen und würzigen Speisen, wie Rindfleisch- oder Lammgerichten.
In Wagner's Vinothek um 6,71 Euro im Angebot

Geführt wird das 1200 Jahre alte Weingut von den Geschwistern Benedetta (Önologin), Beatrice (Management, im Bild) und Filippo (Agronom) Contini Bonacossi. Weitere höchst empfehlenswerte Tropfen sind der Super-Tuscan Ghiaie della Furba (Cabernet Sauvignon und Merlot) der dem Gambero regelmäßig drei Gläser wert ist, aber auch der hervorragende Carmignano (Sangiovese und Cabernet Sauvignon) wurde vom Wine Spectator schon unter die Top 100 Wines gewählt.

Diese Weine gibt es ebenfalls im Online-Shop:
www.wagnerweb.at