Paris: Tannenbaum-Skulptur
sieht aus wie Sexspielzeug

Kunstwerk regt auf: Ähnlichkeit mit Anal-Dildo - Jetzt ist die Luft draußen

von
  • Bild 1 von 8

    Der Kunstbaum von Paul McCarthy am Place Vendome in Paris

  • Bild 2 von 8

    Der Kunstbaum von Paul McCarthy am Place Vendome in Paris

Der genaue Hergang war zunächst nicht eindeutig zu klären: Ein Vertreter der Polizei sagte, Vandalen hätten die Halteseile an McCarthys "Tree" durchschnitten, daraufhin hätten Wachleute die Luft aus der am Boden liegenden Skulptur gelassen. Die Organisatoren der Kunstaktion von der Internationalen Messe Zeitgenössischer Kunst (FIAC) hingegen erklärten, die Angreifer hätten die Pumpe außer Kraft gesetzt, mit der das Kunstwerk aufgeblasen wurde.

Passant ohrfeigt Künstler

Die grüne Skulptur war am Donnerstag auf dem eleganten Platz im Zentrum von Paris errichtet worden. Sie sorgte für gehörigen Wirbel. In sozialen Netzwerken wurde über die Form debattiert, weil der Tannenbaum wie ein überdimensionales Sex-Spielzeug aussah. Kritiker sehen in dem etwa 24 Meter hohen Kunstobjekt einen sogenannten Butt-Plug, also einen Anal-Dildo. McCarthy wurde sogar von einem Passanten geohrfeigt, als er der Errichtung der Skulptur beiwohnte, wie die Tageszeitung "Le Monde" berichtete.

Grüne, verschrumpelte Plastikmasse

Nach dem Sabotage-Akt vom Samstag war von der Skulptur nur noch eine grüne, verschrumpelte Plastikmasse übrig. Entgegen erster Angaben soll die Skulptur nicht wieder errichtet werden. Der 69-jährige Künstler fürchte, dass es sonst wieder Ärger geben könnte, wie die Pariser Kunstmesse FIAC berichtet. In den vergangenen Jahren wurde aus Anlass der FIAC immer ein Künstler eingeladen, ein Kunstwerk auf der für ihre Luxus-Juweliere bekannten Place Vendome zu errichten. Dieses Jahr fiel die Wahl auf McCarthy - und das Enfant Terrible der internationalen Kunstszene wurde seinem Ruf gerecht.

Ähnlichkeit mit Anal-Dildo

Ihm sei aufgefallen, dass ein Anal-Dildo und ein Tannenbaum eine ganz ähnliche Form hätten, sagte McCarthy über seine Inspiration zu dem Kunstwerk. Der 69-Jährige betonte aber: "Es ist ein abstraktes Werk." Sie sehen in dem etwa 24 Meter hohen Kunstobjekt einen sogenannten Butt-Plug, also einen Anal-Dildo. In der Nacht auf Samstag ließen Unbekannte die Luft heraus, indem sie die Stromzufuhr der Gebläsemaschine lahmlegten.

Kommentare