Weihnachtsbäckerei für den Wuffi

Haubenkoch Alexander Kumptner testet für NEWS.AT die besten Hundekeks-Rezepte

von
  • Bild 1 von 14 © Bild: Julia Stix

    Nach Bellos Geschmack

    Haubenkoch Alexander Kumptner lässt Hundekekskritiker Pluto Weihnachtsbäckerei für Vierbeiner verkosten. Die Besten Rezepte gibt es zum Nachbacken.

  • Bild 2 von 14 © Bild: Julia Stix

    Die Manameierei

    Wiens hundefreundlichstes Lokal, www.manameierei.com

Hundekekse als essbarer Christbaumschmuck

Zutaten
250g Roggenmehl
50g Kokosflocken
50ml Wasser
ein kleines Stück Butter
1 kleiner Apfel (gerieben)
3 EL Olivenöl
1 TL Zimt

Mehl, Kokosflocken und den Zimt miteinander vermischen. Das kleine Stück Butter, Olivenöl und den geriebenen Apfel hinzugeben. Kurz durchkneten, bis die Butter weich ist. Danach das Wasser dazu geben und zu einem fertigen Teig kneten. Den Teig mit einem Nudelholz und etwas Mehl ca. 1/2 cm ausrollen und mit einem beliebigen Keksmotiv ausstechen. Mit einem kleinen Ausstecher Löcher für die Bänder zum Aufhängen auf den Baum ausstechen (Tipp: klappt auch mit einem Strohhalm). Im vorgeheizten Backofen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech bei 170 Grad (Umluft) für ca. 15 Minuten backen. Durch das Loch der ausgekühlten Kekse ein Band ziehen, einen Knoten machen und fertig ist der essbare Weihnachtsschmuck!

CupCakes oder „HappCakes“

Zutaten
150g Weizenmehl
2 kleine Eier
1 TL Weinsteinbackpulver
75ml fettarme Milch
25ml Olivenöl
für die Füllung eine Hand voll frisch gehackte
Petersilie und 2 Blätter fettarmen Putenschinken (in Würfel geschnitten)
Frischkäse für das Topping

Mehl mit dem Weinsteinbackpulver vermischen. Das Mehl nun gerecht in zwei Schüsseln aufteilen. In die eine Schüssel die Petersilie, das Ei und die Hälfte der Milch und des Olivenöls dazu geben. In die andere Hälfte die restliche Mich, das Öl, Ei und den in Würfel geschnittenen Schinken geben. Beide Schüsseln getrennt zu einem Teig verarbeiten. Der Teig kann ruhig etwas klebrig sein. Danach die Teige jeweils mit zwei Esslöffel in den Muffinförmchen verteilen. Bei 175 Grad im vorgeheizten Backofen (Umluft) ca. 15 Minuten backen. Die fertigen Muffins aus der Form nehmen und auskühlen lassen. Für das Topping Frischkäse in einen Spritzbeutel füllen und auf die ausgekühlten Muffins spritzen. Wer es etwas bunter haben möchte, kann zu dem Frischkäse etwas Lebensmittel Farbe mischen bzw. etwas gehackte Petersilie und Schinken unterrühren.

Leb(er)kuchen

Zutaten
120g Weizenvollkornmehl
120g geriebene Mandeln
100g frische Hühner oder
Rinderleber (gekocht)
50ml Olivenöl
1 Ei
1/2 Teelöffel Zimt
etwas Muskatnuss

Die gekochte Leber mit einem Mixer fein pürieren. Öl und Ei hinzufügen. Nochmals kurz durchmixen. In einer Schüssel Mehl, Mandeln, Gewürze und Lebermasse zu einem Teig verkneten. Den Teig mit einem Nudelholz und etwas Mehl ca. 1/2 cm ausrollen und mit einem beliebigen Keksmotiv ausstechen. Im vorgeheizten Backofen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Blech bei 170 Grad (Umluft) für ca. 25-30 Minuten backen. Wer möchte kann seine Männchen, Bäume oder Pfoten kurz vor dem Verzehr mit etwas Frischkäse verzieren.

Backhund

Österreichs erste Hundebäckerei zaubert feinste und artgerechte Leckereien für Vierbeiner, www.backhund.at

Manameierei

Wiens hundefreundlichstes Lokal, www.manameierei.com

Kommentare