Wandelbare Haute Couture: Designerin
Irene Nagl wird mit Award ausgezeichnet

Knallrotes Ballonkleid bringt Niederösterreicherin Sieg Cocktailkleid ganz einfach in Abendrobe umwandelbar

Wandelbare Haute Couture: Designerin
Irene Nagl wird mit Award ausgezeichnet

Der Clou des Siegermodells, ein knallrotes Ballonkleid mit Kurzmantel: Löst man des Gürtel, verwandelt sich das Cocktailkleid in eine bodenlange Abendrobe. Über den zweiten Platz freute sich die gebürtige Steirerin Karin Seidlitz, die mit einem raffinierten Kombientwurf - smarter Zweiteiler und glamouröses Abendkleid in einem - angetreten war. Platz drei belegte Karin Pfeiffenberger, den Publikumspreis per Internetwahl heimste der aus Rumänien stammende Wiener Modeschöpfer Alexander Georgiev für seine Interpretation des "kleinen Schwarzen"ein.

Scheriau & Schenkenberg als Models
Ausgelobt werden die Jones Haute Couture Awards von den Bundesinnungen der Bekleidungsgewerbe und Kürschner sowie dem Modelabel Jones. Mehr als 40 Designer hatten Modelle eingereicht. 15 Kreationen wurden in der Urania vorgeführt. So präsentierte Melanie Scheriau mit Topmodel Marcus Schenkenberg ein Braut-/Bräutigam-Outfit. Im Brautkleid fühlte sich die Kärntner Schönheit nicht so recht wohl: "Meine Hochzeit ist noch in weiter, weiter Ferne. Außerdem werde ich nicht in Weiß heiraten - eher ganz romantisch barfuß am Strand oder schräg in Las Vegas!"

Schenkenberg stürzt sich in Wiener Nachtleben!
Aus der Wahlheimat New York kommend, ging es für Scheriau nach der Show nach Südösterreich: "Ich bin ab heute offiziell in Winterurlaub bei meinen Eltern in Kärnten. Mein Freund Seth kommt mich zu Weihnachten besuchen und wir werden zu Silvester Wien unsicher machen." Modelkollege Marcus Schenkenberg kann sich ebenfalls für die Bundeshauptstadt erwärmen: Der Stockholmer wird die kommende Woche in Wien verbringen. "Ich bin zum ersten Mal länger in dieser schönen Stadt und interessiere mich sehr für Kunst und Architektur. Ich werde richtig auf Sightseeing-Tour gehen. Und abends werde ich mich auch in den Wiener Clubs umschauen."

Ulla Weigerstorfer fühlt sich in allem wohl
Ex-Miss World Ulla Weigerstorfer verriet über ihren Modestil: "Ich bin wie ein Chamäleon. Ich fühle mich in allem wohl. Oft habe ich mehrere Termine mit verschiedenen Dresscodes an einem Tag, deshalb ist mein Auto auch oft gleichzeitig Garderobe!" Schauspielerin Petra Morze liebt es schlicht: "Nur keine Rüschen oder Spitze! So aufwendige Haute-Couture-Kleider schaue ich mir zwar gerne an, zum Tragen wäre es mir aber zu unbequem: Damit kann man ja meistens nur gerade stehen und schön sein." Beruflich freut sie sich auf ein neues Projekt: Dem "Polly Adler"-Kinofilm soll im kommenden Jahr eine achtteilige Serie folgen. (APA/red)