"Was Kurz behauptet, stimmt definitiv nicht"

NEOS-Abgeordneter Schellhorn ist sauer auf ÖVP-Chef Kurz

Schellhorn soll ein ÖVP-Angebot, Wirtschaftsminister zu werden, abgelehnt haben.

von
Wahlkampf - "Was Kurz behauptet, stimmt definitiv nicht"

Der Salzburger Hotelier und NEOS-Abgeordnete Sepp Schellhorn übt heftige Kritik am neuen ÖVP-Chef Sebastian Kurz. Der Außenminister hatte Mittwochabend in der "ZiB 2" dementiert, dass er versucht habe, NEOS-Politiker, darunter Schellhorn, für die ÖVP zu gewinnen. Schellhorn sei an ihn herangetreten, so Kurz. "Was Kurz behauptet, stimmt definitiv nicht", sagte Schellhorn nun der "Wiener Zeitung".

»Ich habe bei meinem 50er wirklich Besseres zu tun gehabt, als mich Herrn Kurz als Wirtschaftsminister anzubiedern«

"Ich lass mir das sicher nicht gefallen, wie würde ich denn sonst dastehen", reagierte Schellhorn sauer. Der Gastronom soll ein ÖVP-Angebot, Wirtschaftsminister zu werden, abgelehnt haben. Kurz' Anruf fand demnach am Tag von Schellhorns 50. Geburtstag statt. Er sei auch bereit, seine Telefon-Protokolle zu veröffentlichen. "Ich habe bei meinem 50er wirklich Besseres zu tun gehabt, als mich Herrn Kurz als Wirtschaftsminister anzubiedern. Kurz hat offenbar erkannt, dass die ÖVP kein Angebot für die klein- und mittelständischen Unternehmer hat. Wir bei den NEOS haben das sehr wohl, sein Angebot vom Mai war ein durchsichtiges Manöver", so Schellhorn.

Kurz weist Schellhorn-Kritik zurück

Außenminister und ÖVP-Chef Sebastian Kurz weist die Kritik des NEOS-Abgeordneten Sepp Schellhorn zurück. Schellhorn habe sich an einer Zusammenarbeit interessiert gezeigt, und Kurz hätte dies für gut befunden, hieß es dazu aus dem Büro des designierten ÖVP-Chefs.

"Wir bekräftigen, was gestern in der 'ZiB 2' gesagt wurde. NEOS-Chef Strolz hatte in einem Tweet behauptet, Kurz telefoniere mehrere NEOS-Abgeordnete durch, um sie abzuwerben. Das hat Kurz in der 'ZiB 2' dementiert und dort auch betont, in den letzten Monaten nur mit Sepp Schellhorn Kontakt gehabt zu haben. Alle andere Unterstellungen sind nicht richtig", hieß es aus dem Büro von Kurz.

"Mit Schellhorn gab über eine längere Zeit einen guten Kontakt. Unter anderem ein persönliches Treffen, aber auch eine Einladung zu einem von Schellhorn organisierten Zusammentreffen mit Tourismusbetrieben in Salzburg. Schellhorn zeigte sich interessiert, da dieser nicht für Rot-Grün-NEOS zur Verfügung stehen würde. Kurz hätte es wiederum für gut befunden, wenn Schellhorn sich seiner Bewegung anschließt, bei der derzeit viele mitmachen wollen." Schellhorn habe zunächst den Eindruck erweckt, mitmachen zu wollen, aber dann abgesagt, so ein Sprecher des Außenministers.

Kommentare

annas

nau na nau, was für worte, wer sind Sie eigentlich Herr Schellhorn, nie gehört. mässigen Sie sich.

Seite 1 von 1