Orange Revolution

Das BZÖ ruft in einem pathetischen Wahlkampf-Video zur Befreiung Kärntens auf

von

Der Kinospot des BZÖ Kärnten für die Landtagswahl 2013 ist ab ersten Februar in allen Kärntner Kinos zu sehen. Der Spot enthält nicht nur die umstrittene und viel diskutierte sowie auf Kärnten umgemünzte Bearbeitung des weltberühmten Fotos aus dem Zweiten Weltkrieg "Raising the Flag on Iwo Jima“ von Joe Rosenthal mit dem Slogan „Kärnten befreien“, sondern vergleicht führende Landespolitiker von FPK, SPÖ und ÖVP wie Dörfler, die Scheuch-Brüder, Martinz und Peter Kaiser direkt mit dunklen Gestalten, Diktatoren und Verbrechern der Geschichte.

Nämlich mit umstrittenen Politikern wie George W. Bush oder Diktatoren, die vom Volk gestürzt wurden: DDR-Staatschef Erich Honecker, den tunesischen Diktator Ben Ali, den serbischen Machthaber und Kriegsverbrecher Slobodan Milosevic, dem rumänischen Diktator Nicolae Ceausescu und dem ägyptischen Diktator Hosni Mubarak.

Unfeine Titulierungen der Konkurrenz

Die Landespolitiker von FPK, SPÖ und ÖVP werden dabei mit nicht sehr freundlichen Bezeichnungen versehen. So wird LH Gerhard Dörfler als „Scheuch-Marionette“ tituliert, Josef Martinz als „Schandgeld-Kassierer“, Uwe Scheuch als „Mister Part of the game“, Kurt Scheuch als „Reisswolf und Herrenbauer“ und Peter Kaiser von der SPÖ als „Berufs-Kommunist“.

BZÖ-Wahlkampfmanager Stefan Petzner, der für den Spot verantwortlich ist: „Der Spot ist eine Aufforderung zur Wähler-Revolution am dritten März. So wie das Volk selbst sich 1989 vom DDR-Regime befreit und die Mauer zu Fall gebracht hat oder die Ägypter im Jahr 2011 Diktator Husni Mubarak gestürzt haben, sind die Kärntnerinnen und Kärntner am dritten März aufgefordert, das FPK-Regime der Scheuchs aber auch deren Handlanger in SPÖ und ÖVP zu Fall zu bringen und Kärnten zu befreien.“

Kommentare

Da haben die Kärntner nun tatsächlich einmal die Chance es besser zu machen und ich gehe davon aus, dass sie das auch werden. Fraglich ist nur, wer es da wirklich besser machen würde. Ich bin froh, dass ich am 3.März nicht in der Haut der Kärntner stecken muss. Ich wüsste nicht, wem ich meine Stimme geben sollte!

@cerebrum: Sehr treffend und prägnant :-)

free-spirit

. . . . . liebe Kärntner, bitte lasst euch nicht vom BZÖ befreien!!!
. . . . . befreit euch lieber vom BZÖ!!!

Michael Klein-Hagn

Das das BZÖ einen Vogel hat, wissen wir eh schon lange.

Aja, jetzt auch noch im Film. Und schon das Orginalbild "Raising the Flag on Iwo Jima“ ist für mich ein Problem,weils zeigt,wie man gegenüber einfach gestrickten Hirnen Berge von Verreckten unter unbedeutendem patriotischem Schmarrn verstecken kann, nicht nur in den USA.

Aber jedenfalls gibts jetzt eine zweite Truppe,die die Kärntner Landesfarben für sich beansprucht, Dobernig hatte es für die FPK ja schon angekündigt. Und während die Welt voller amerikanischer Copyrightvorschriften ist und man aufpassen muss, wie man sein Klopapier aufhängt, denn diese Form könnte sich schon wer patentiert haben, darf sich in Kärnten jeder Witzbold die Landesfarben überstreifen und Eigenwerbung damit machen.
Wenn Petzner damit der unsäglichen FPK-Truppe ein wenig das Wasser abgräbt, hats zwar einen erfreulichen Effekt, aber nach der Wahl sollte man mal darüber reden, obs in Zukunft nicht wirklich nur auf ausgewiesem Landespolitischen prangen sollte, denn dass die Totengräber des Landes sich auch noch seine Farben umhängen ist unerträglich.

Seite 1 von 1