Die Beatles sind in Wien

Bis Mitte November sind die Wachs-Doubles der legendären Pilzköpfe in Wien zu sehen

von Die Beatles-Wachsfiguren am berühmten Zebrastreifen in der Wiener Madame Tussaud's-Filiale. © Bild: APA-FOTO: ROBERT JAEGER

Cottriall zeigte sich vom Ergebnis begeistert - vor allem zwei Figuren haben es ihm angetan: "Paul McCartney und auch Ringo Starr sind extrem großartig gelungen." Der 26 Jahre alte Sänger ist ein Beatles-Fan und mit deren Musik aufgewachsen: "Ich kann fast jeden Text auswendig. Ohne die Beatles hätten wir nicht so eine reiche musikalische Geschichte." Anlässlich der Wachsfiguren-Präsentation gab Cottriall ein Medley aus Beatles-Songs zum Besten.

1964 wurden erstmals Wachsdoubles der Beatles gefertigt, berichtete Madame Tussauds-Geschäftsführerin Arabella Kruschinski. Da sich die Gruppe nach wie vor großer Beliebtheit erfreue, wurden 2011 neue Figuren geschaffen und auf Tournee geschickt. Nach Hollywood, Las Vegas und New York sind sie nun mit Wien erstmals in Europa zu sehen.

Fehlersuchbild

Das Ensemble gilt es aufmerksam anzuschauen, es wurden nämlich absichtlich einige Unterschiede zum Bild am bekannten Plattencover eingebaut. So ist zum Beispiel die Reihenfolge der Sänger anders, die Farbe der Schuhe von Ringo Starr unterscheidet sich ebenso vom Original wie auch das Hintergrundbild. "Es soll ein Rätsel sein, man muss genau hinschauen", so Kruschinski.

Neben den Beatles gibt es im Wiener Madame Tussauds weitere 40 internationale und 29 österreichische Prominente zu sehen. Anlässlich der Wiener Wiesn, die Ende September stattfindet, wurden einige Figuren vorübergehend in Tracht gekleidet, darunter Schauspiellegende Romy Schneider, Pop-Sängerin Kylie Minogue oder Actionheld Arnold Schwarzenegger. Auch Hollywood-Star Johnny Depp soll noch ein traditionelles Outfit verpasst bekommen. Die Stars im Madame Tussauds sind bis Mitte Oktober in Tracht anzutreffen.

Kommentare