Der nächste Tote
bei den Vorstadtweibern

Cliffhanger: Einer der Männer treibt reglos im Swimmingpool

Es wurde bereits im Vorfeld angekündigt, nun ist es passiert. Ein weiterer Mann der "Vorstadtweiber" segnete das Zeitliche. Nach Josef Steinberg in der ersten Staffel erwischte es nun Bertram Selig. Doch wer hat den schönen Berti auf dem Gewissen?

von
THEMEN:
Vorstadtweiber: 4. Folge, 2. Staffel © Bild: ORF/MR Film/Petro Domenigg

Der Mord an Josef Steinberg geschah erst gegen Ende der ersten Staffel. Diesmal hat man sich nicht so viel Zeit gelassen. Am Ende der 4. Folge trieb Bertram Selig reglos im Swimmingpool. Der schöne Berti hat seine Schuldigkeit getan. Eigentlich wollte er mit seiner Sabine die Stadt verlassen, doch dazu kommt es nun nicht mehr. Unklar ist allerdings, wer den Lobbyisten auf dem Gewissen hat. Naheliegend ist, dass Dr. Felix Heldt seine Hände im Spiel hatte, immerhin war er der Letzte, den die Zuschauer an Bertis Seite sahen. Doch ging der Arzt wirklich bis zum Äußersten? Oder hat vielleicht doch Frau Pariasek etwas damit zu tun? Die kommenden Folgen werden es zeigen.

Abgesehen vom Cliffhanger hatte die letzte "Vorstadtweiber"-Folge auch einige aufgedeckte Geheimnisse zu bieten. Irgendwie ging diesmal jedoch alles fast ein wenig zu schnell. Caro verrät nicht nur Waltraud, dass sie eine Tochter hat, sondern wirft die Information auch ihrem Mann Hadi an den Kopf, bevor sie ihn - für den Moment - verlässt, da sie seine und ihre Lügen satt hat. Für Ersatz ist gesorgt, denn Dr. Heldt hat bereits ihre Telefonnummer.

Vorstadtweiber: 4. Folge, 2. Staffel
© ORF/MR Film/Petro Domenigg Caro und Waltraud haben beide ein Auge auf Dr. Heldt geworfen.

Banker Hadrian hat nicht nur den Verlust von Caro zu verkraften, sondern auch den seinen Jobs. "Game Over", meint er, als er Besuch von der Revision erhält. Um nicht auch noch hinter Gittern zu landen, geht Hadi freiwillig - ohne Abfindung. Bei seiner Wanderung durch die Stadt trifft er auf eine ältere Dame (gespielt von Mundl-Ehefrau Ingrid Burkhard). Die zeigt ihm zunächst, wie man einen Fahrschein kauft. Als sie erfährt, dass er Banker ist, ist sie überrascht. "Sie sind mir eigentlich sympathisch, obwohl sie eines von diesen Riesen-Arschlöchern sind", sagte sie, während sie ihm einen Jägermeister spendiert. Auch einen Rat hat sie noch parat: "Tun's was für die Allgemeinheit. Hängen Sie sich auf."

Den Rat befolgt Hadrin nicht, aber immerhin zieht er sich bis auf T-Shirt und Unterhose aus (warum, bleibt unklar) und trifft schließlich auf Georg und Bertram. Während einer Prügelei verliert der schöne Berti seinen Datenstick, den er kurz zuvor aus Frau Pariaseks Haus zurückholen konnte. Als Georg und Hadi sich am nächsten Tag die darauf befindlichen Videos ansehen, ist vor allem Ersterem klar, dass die Informationen noch nützlich sein könnten.

Vorstadtweiber: 4. Folge, 2. Staffel
© ORF/MR Film/Petro Domenigg Georg und Hadi haben Bertis Datenstick entdeckt.

Was ist sonst noch passiert? Maria und Waltraud besuchen einen Schwangerschaftskurs, wo sie auch Vanessa (Hilde Dalik) und ihren Partner wiedersehen. Caro, die ihre Freundinnen begleitet, bandelt dort wie bereits erwähnt mit Dr. Heldt an.

Vorstadtweiber: 4. Folge, 2. Staffel
© ORF/MR Film/Petro Domenigg

Maria kommt dahinter, dass ihrer Schwägerin Sylivia - Hadrians Scheidungs-Abfindung sei Dank - die Firma gehört und Georg nur für sie arbeitet. "Er ist mein Bruder. ICH hab ihn mir nicht aussuchen können ...", erklärt sie Maria.

Vorstadtweiber: 4. Folge, 2. Staffel
© ORF/MR Film/Petro Domenigg Sylivia erklärt Maria, dass ihr die Firma gehört.

Es gab schon bessere, jedoch auch schlechtere "Vorstadtweiber"-Episoden. Der Cliffhanger am Ende entschädigte die Zuschauer jedoch für einige schwächere Momente.

Kommentare

gfrast51

Mir kommt vor die haben sich Club 45 als Vorlage genommen für den Film

Seite 1 von 1