Vorarlberg: Die längste Käsetafel der Welt im Bregenzerwald

Vorarlberg: Die längste Käsetafel der Welt im Bregenzerwald © Bild: Bregenzerwald Tourismus GmbH

Die „KäseStraße“ im Bregenzerwald macht am 27. September ihrem Namen alle Ehre: Zum 10. Geburtstag ist ein Rekordversuch vorgesehen, nämlich die „längste Käsetafel der Welt“ auf einer Länge von rund einem Kilometer.

Von Mitte September bis Mitte Oktober lädt die KäseStraße Bregenzerwald zum zweiten Mal zum Bregenzerwälder KäseHerbst ein, einer würzigen Mischung aus Veranstaltungen, Musik und Verkostungen. Auftakt sind der Alpabtrieb und Käsemarkt in Schwarzenberg Mitte September.

Es wird Alp- und Vorsäßkäse bei den KäseStraßenwirten geben, Käse- und Weindegustationen an verschiedenen Orten, Käsewanderungen, Vorführungen in Schausennereien, Musikalisches und Kulturelles in Zusammenarbeit mit den Museen in der Region. Damit feiern die Bregenzerwälder nicht nur 10 Jahre KäseStraße, sondern auch 2000 Jahre Käsegeschichte.

Die Kulturlandschaft der Region ist von jeher durch traditionelle Landwirtschaft geprägt: Wiesen und Weiden in den 22 Dörfern zwischen 600 und 1400 Meter Seehöhe, Vorsäße in den mittleren Höhen, die im Frühjahr und Herbst bewirtschaftet werden, und die Hochalpen für die „Sömmerung“ von Kühen, Kälbern, Stieren, Ochsen, Schafen und Ziegen. Heute stehen die bäuerlichen Erzeuger im Mittelpunkt: Bauernhöfe mit Hofläden, Dorfsennereien und Alpsennereien.

44 Käsewirte haben darüber hinaus mindestens fünf Käsegerichte auf ihren Speisekarten, die einfacheren Einkehrgasthäuser mindestens drei. Bei vielen Käsewirten nimmt man in typischen Bregenzerwälder Häusern Platz – in gemütlichen Stuben mit niedrigen Decken und Blick auf holzgeschindelte Fassaden.

Infos:
Bregenzerwald Tourismus GmbH
E-Mail: info@bregenzerwald.at
Web: www.bregenzerwald.at
http:// www.kaesestrasse.at
Tel: 05512/ 2365

Quelle: Redaktion/Ö-Werbung