Vom Hemd zum Helden. Ein Fitnessjahr mit den Profis

Vom Hemd zum Helden. Ein Fitnessjahr mit den Profis © Bild: Scherz Verlag

ISBN: 978-3-502-15160-9, Michael Horeni, Scherz Verlag

Er kam, sah und – keuchte! FAZ-Sportredakteur Michael Horeni musste mit Anfang 40 erkennen, dass seine körperliche Unförmigkeit schön langsam die Gestalt eines Fußballs annahm. Also zeigte er sich wild entschlossen, den überflüssigen Kilos mit professioneller Hilfe den Kampf anzusagen. Waschbrettbauch statt Wohlstandswampe lautet sein Motiv. Mit Hilfe der renommierten Fitness-Trainer der Fußball-Nationalmannschaft will er in 12 Monaten mindestens so fit wie Schweini & Co. Werden. Und durch diese Monate begleitet ihn sein Tagebuch, in das er jede Trainingseinheit, jede Erniedrigung im Fitnesscenter und jeden bei Hanteltraining und Sit-ups vergossenen Schweißtropfen notiert. Herausgekommen ist ein extrem witziges Trainingsbuch, das mit einer gehörigen Portion Selbstironie den Fitness-Wahn von der Midlife-Crisis –geplagter Schwabbel-Machos aufräumt und dabei jedem in die Schwimmreifen-Phase gekommenen männlichen Wesen zeigt, das auch dem letzten Couch-Potato der innere Schweinehund ausgetrieben werden kann. C.N.