Vollkorn-Esser leben länger

Kaum zu glauben, was schon eine kleine tägliche Portion bewirkt

Vollkorn ist gesund. Wissen wir. Aber wussten Sie auch, WIE gesund es ist? Aktuelle Studien zeigen: Wer über einen längeren Zeitraum hinweg täglich eine kleine Portion Vollkorn isst, beugt nicht nur Diabetes, Infektions- sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs vor, sondern lebt insgesamt auch länger.

von
Leben - Vollkorn-Esser leben länger

Wer täglich eine Portion, sprich 16 Gramm oder rund zwei gehäufte Esslöffel Vollkornflocken isst, reduziert die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu sterben, um fünf Prozent und die, einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu erliegen, um neun Prozent. Das ergab eine im Fachmagazin "Circulation" veröffentlichte Metaanalyse, in die 14 Studien mit mehr als 750.000 Versuchsteilnehmern eingeflossen sind.

Wer besagte Menge verdreifacht, sprich täglich 48 Gramm Vollkornflocken zu sich nimmt, senkt das Sterberisiko aufgrund von Krebs um 14 Prozent und jenes aufgrund einer Herz-Kreislauf-Erkrankung gar um 25 Prozent. Gleichzeitig verringert sich laut "focus.de" das Gesamtsterberisiko für die kommenden sechs Jahre um 20 Prozent.

Risiko eines frühzeitigen Todes sinkt

Belege für den positiven Effekt von Vollkorn liefert auch eine im "British Medical Journal" veröffentlichte Metastudie. Für diese fasste ein internationales Forscherteam laut "spiegel.de" 45 Studien zusammen. Das Ergebnis: Wer täglich 90 Gramm Vollkorn isst, reduziert - verglichen mit kompletten Vollkornverweigerern - das Risiko ...

... an Krebs zu erkranken um 15 Prozent.
... einer koronaren Herzkrankheit um 19 Prozent.
... für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 22 Prozent.

Darüber hinaus zeigte sich, dass der Genuss von Vollkornprodukten die Wahrscheinlichkeit verringert, frühzeitig an Diabetes, einer Atemwegs- oder Infektionskrankheit zu sterben.

Mit Vorsicht zu genießen

Klingt super! Allerdings hat die Sache einen Haken: Einerseits ist es den Forschern zufolge schwierig, eine Empfehlung bezüglich der notwendigen Tagesration abzugeben. Anderseits kann man annehmen, dass jene Menschen, die Vollkornprodukte essen, auch sonst mehr auf ihre Gesundheit achten, sprich sich insgesamt gesünder ernähren und möglicherweise auch mehr Sport treiben. So sind es vielleicht nicht die Vollkornprodukte allein, die das Risiko diverser Erkrankungen bzw. eines frühzeitigen Todes senken, sondern der gesunde Lebensstil im Allgemeinen.

Kommentare