Volkswagen von

Kleiner VW-Offroader?

Modulare Bauweise macht Entwicklung neuer Autos erheblich billiger

Volkswagen - Kleiner VW-Offroader? © Bild: NEWS.AT/Böhm

VW will sein Offroadsegment weiter ausbauen: Laut einem Zeitungsbericht plant Volkswagen kleinere Geländewagenmodelle. Der Bau eines Geländewagens auf Basis des Polo gelte intern als ebenso sicher wie die Produktion einer Offroad-Variante des neuen Kleinstwagens Up!, berichtete das "Handelsblatt" unter Berufung auf Konzernkreise.

Ein VW-Sprecher sagte der Zeitung dazu: "Wir schauen uns alles an." SUV seien sehr interessant und die modulare Bauweise ermögliche weitere Ableger. Noch liege aber keine Entscheidung vor.

Mit dem neuen Baukastensystem der Wolfsburger verringert sich die Entwicklungszeit neuer Modelle und die Kosten sinken drastisch. So kann VW auch Nischenmodelle auf den Markt bringen, deren Bau wegen der kleinen Stückzahl sonst unwirtschaftlich wäre.