Volkswagen in der Formel 1 von

VW in der Formel 1?

Deutscher Autokonzern erwägt Einstieg in die Königsklasse des Motorsports

Volkswagen in der Formel 1 - VW in der Formel 1? © Bild: Reuters/Sibeko

Europas größter Autokonzern Volkswagen prüft Pläne für einen Einstieg in die Formel 1. Der VW-Motorsportbeauftragte Wolfgang Dürheimer sagte der "Wirtschaftswoche", er werde dem Vorstand in Kürze ein Motorsport-Konzept vorlegen, das auch eine Beteiligung an der Königsklasse des Motorsports vorsehe.

"Ich werde mein Konzept noch in diesem Jahr dem Konzernvorstand vorstellen und Vorschläge einbringen, die nicht nur die Rennserien betreffen, die wir heute bedienen", betonte Dürheimer. Gemessen an den geplanten Verkaufszahlen sei VW in Amerika, in Asien und dem mittleren Osten im Motorsport noch nicht ausreichend repräsentiert. Dafür wäre die Formel 1 die beste Lösung, sagte der frühere Porsche-Vorstand Dürheimer. Details nannte er nicht.

Vorerst Einstieg als Motorenlieferant möglich
Unter Berufung auf VW-Kreise berichtete das Magazin, es werde erwogen, zunächst als Motorenlieferant einzusteigen. Die heutige VW-Beteiligung Porsche hatte in den 1980er Jahren als Motorenlieferant beim erfolgreichen Formel-1-Rennstall McLaren mitgewirkt. Das Dürheimer-Konzept sehe angeblich vor, zu einem späteren Zeitpunkt die Mehrheit an einem Rennstall zu erwerben. Ein möglicher Kandidat könnte das Red-Bull-Schwesterteam Toro Rosso von Österreichs Milliardär Dietrich Mateschitz sein.

Auch in den USA sehe das Dürheimer-Konzept ein stärkeres Engagement vor. Dort setze es allerdings nicht auf die Formel 1, die in den USA weniger beachtet werde, sondern auf IndyCar- und NASCAR-Rennen.

Kommentare

sicher nicht VW hat in der Formel 1 nichts zu suchen, das ist die Königsklasse und da sind keine 08/15 Hersteller zu gebrauchen, man stelle sich vor einen McLaren VW, Dacia oder Lada also bitte das geht doch nicht. Aber wer weis unter welchen Namen VW dann wirklich antritt? Seat, Skoda oder Audi wobei man über letzteren evtl. nachdenken kann.

Seite 1 von 1