Die 10 reichsten Österreicher

Familien Porsche und Piech führen das Ranking des Wirtschaftsmagazins "trend" an

Wer sind die reichsten Österreicher? Das vom Wirtschaftsmagazin "trend" erstellte Ranking führen auch heuer die Familien Porsche und Piech an, die mit ihren Anteilen die gleichnamige Luxusauto-Schmiede und den VW-Konzern kontrollieren. Sie konnten ihr Vermögen um fünf Prozent auf 35,5 Mrd. Euro steigern, schreibt der "trend" in seiner Juli-Ausgabe.

von
  • Bild 1 von 11

    Die zehn reichsten Österreicher

    "Trend" hat die Liste der 100. reichsten Österreicher. NEWS.AT präsentiert die Top 10.
    Weiter zu den Top 10

  • Bild 2 von 11

    Platz 10: Familie Kaufmann

    Die Familie Kaufmann, die das Frantschach Vermögen erbte, ist weiterhin sehr umtriebig. Andreas Kaufmann schaffte beispielsweise die Rettung des legendären Kameraherstellers Leica.
    Gemeinsam haben sie ein Vermögen von 2,15 Milliarden Euro.

Den zweiten Platz belegt weiterhin die Familie Flick mit 5,9 Mrd. Euro. Dem Drittplatzierten, Red Bull-Gründer Dietrich Mateschitz, gelang es jedoch, den Abstand deutlich zu verringern. Er besitzt nach "trend"-Berechnungen rund 5,65 Mrd. Euro.

Unter die Top 10 geschafft hat es heuer die Familie Kaufmann (2,15 Mrd. Euro) - einen großen Anteil daran hatte Andreas Kaufmann, dem beim Kamerahersteller Leica 2011 der Turnaround gelang. Mit Reinhold Geiger, dem Gründer des börsennotierten Kosmetikkonzerns L'Occitane, gibt es zudem einen neuen österreichischen Milliardär. Sein Vermögen aus Firmenanteilen und IPO-Erlösen beläuft sich auf 1,5 Milliarden Euro. Damit belegt er den 15. Platz.

Vermögenseinbußen
Weniger gut lief es für zwei österreichische Industriellenfamilien, den Vorarlberger Leuchtenproduzenten Jürg Zumtobel und die Eigentümerfamilie des Salzburger Kranherstellers Palfinger. Ihre börsennotierten Unternehmen litten stärker unter dem wirtschaftlichen Umfeld, was jeweils zu Vermögenseinbußen führte.

Weiterführender Link:
www.trend.at

Kommentare

mitleser melden

wer ist wirklich reich? reich ist der, der gesund ist. da hilft kein geld der welt :-)

stabilis melden

Re: wer ist wirklich reich? Lieber REICH UND G´SUND als arm und krank!

:-)

melden

Re: wer ist wirklich reich? so ist es

Seite 1 von 1