72-Jährige vergewaltigt

18-Jähriger kommt für 20 Monate ins Gefängnis

von Pensionistin (Beispielbild) © Bild: istockphoto.com/photo-graphica.eu

Der Vorfall vom 1. September vergangenen Jahres hatte für Aufsehen und Aufregung gesorgt: Die Pensionistin war mit ihrer alten Hündin in der Schwechat-Au bei Traiskirchen (Bezirk Baden) unterwegs, als sie zwei jungen Asylwerbern begegnete, die im Fluss schwimmen waren. Die Burschen seien, so ein Bekannter des Opfers im Zeugenstand, zunächst "auch ganz nett" gewesen, hätten der Frau sogar über eine Böschung geholfen. "Aber dann hat sich einer von hinten über sie hergemacht." Was genau an jenem Nachmittag in der bei Tierhaltern beliebten Au geschah, erfuhr man im Prozess nicht, da während der Opfer- und Angeklagteneinvernahme die Öffentlichkeit ausgeschlossen war.

DNA-Spuren bestätigten jedenfalls, dass die Pensionistin anal vergewaltigt worden war. Der damals 17-jährige Afghane war schnell ausgeforscht. Er bestritt die Tat nicht, will aber betrunken gewesen sein. Sein Freund will von der Vergewaltigung nichts mitbekommen haben.

Der Angeklagte (Pflichtverteidiger: Ernst Goldsteiner) nahm das Urteil an, ebenso der Staatsanwalt. "Aufgrund der Intensität des Verbrechens und der massiven Gewalt war es unmöglich, auch nur einen Teil der Strafe bedingt nachzusehen", begründete Richterin Petra Harbich das Urteil.

Kommentare

annas

alles ziemlich pervers, die Asylanten , die so was begehen, sollten sofort abgeschoben werden in ihre Heimat, die haben bei uns nichts verloren....

Annforever melden

Um dazu eine Meinung vertreten zu können muss man wirklich nicht " rechts " sein. Es leuchtet wohl jedem ein, dass hier wieder einmal der kulturelle Unterschied, die unterschiedlichen Mentalitäten und natürlich auch das Versagen einer EU weiten Fehlhaltung in der Flüchtlingsfrage Mitschuld tragen. Das Urteil ist fast schon nebensächlich, wenn solche Täter dann weiter im Land bleiben dürfen.

higgs70
higgs70 melden

Gerade eben sitzt ein 19jähriger Wiener in U-Haft, wegen Mordes an einer 72jährigen Frau. Niemand würde behaupten das sei eine durchgängige Wiener Eigenschaft und Mentalität.
Im Jahr 2014 ( für 2015 liegt der Bericht noch nicht vor) gab es 908 rechtskräftige Verurteilungen wegen Sexualdelikten. 76% der Verurteilten waren Österreicher. Niemand würde behaupten es läge an der österreichischen Kultur. Ein Mörder ist ein Mörder, ein Vergewaltiger ein Vergewaltiger, ein Arschloch ein Arschloch, wurst woher sie kommen.
In einem modernen Rechtsstaat wird uns also weiterhin nichts anderes übrigbleiben als Individuen und individuelle Taten zu be-und verurteilen, unabhängig von Herkunft und Kultur. DAS ist einer unserer vielgepriesenen Werte, die es zu verteidigen gilt.

Oberon
Oberon melden

higgs70, nur der Korrektheit halber: Der "Wiener" hat Migrationshintergrund (Quelle: salzburg.com/Salzb.Nachrichten)
Gekürzter Auszug vom 20.1.2016, es geht ums Rauchen im Stiegenhaus: "Das ärgerte den Burschen...dass er wenig später an ihrer Tür klopfte und sie mit der Bemerkung "Ich kann auch
in deine Hand aschen" provozierte. Als die 72-Jährige darauf zu schreien begann und .......

Oberon
Oberon melden

....möglicherweise auch rassistische Bemerkungen fallen ließ, drängte der Bursch sie zurück in die Wohnung, folgte ihr und wurde gewalttätig."
Bevor ihr erhobener Zeigefinger kommt, NEIN, es ist nicht ok, einen Vollkoffer rassistisch zu beleidigen - natürlich auch hier mutmaßlich - aber einem Menschen deswegen das Leben zu
nehmen?! Ein Anti-Aggressionstraining, zusätzlich zur hoffentlich......

Oberon
Oberon melden

....hohen Strafe, ist dringend nötig.

Rumor13 melden

Und es gibt wohl kaum "echte" Wiener/Österreicher die eine 72jährige anal vergewaltigen.Oder Higgs70 ?? Menschen-auch die bösen-sind eben nicht alle gleich ??

parteilos melden

higgs70 davon 70% mit Migrationshintergrund..... wenn schon dann richtig....

higgs70
higgs70 melden

@2222
ändert trotzdem nichts am Grundbefund. Ein frustrationsintolerantes A...ist ein frustrationsintolerantes A.....egal wo es geboren wurde

@ da dürfens mich nicht fragen, aber ansonsten völlig richtig, die Bösen sind nicht alle gleich. Die einen morden, die anderen vergewaltigen alte Frauen, die nächsten sind Kellerinzestler, die ihre Kinder wegsperren und sie jahrelang schänden, usw. Ich mach mir da keine Illusionen, das Böse ist immer und überall, die Deppaten hat Gott oder wer auch immer recht gleichmäßig verteilt und der Hang Hirnamputiertes zu tun ist keine Frage der Herkunft, sondern ein universelles Merkmal des Menschen.

@parteilos
Quelle? Innenministerium oder FPÖ-Comic?;-)

Oberon
Oberon melden

@higgs70, das ist richtig, nur - unser gewalttätiges Gesindel müssen wir uns leider behalten, ausländisches nicht (unbedingt). Schlimm finde ich dabei, dass in Ö das soziale(?) Gewissen dem
armen Verbrecher gegenüber ÜBER die Sicherheit der einheimischen Bevölkerung gestellt wird.

higgs70
higgs70 melden

Sehen Sie, da unterscheiden wir uns. Ich bin nämlich der Meinung das hat nichts mit sozialem Gewissen, sondern mit Rechtsstaatlichkeit zu tun. Wer eine Straftat begeht hat sich zu verantworten und es ist dabei korrekt vorzugehen, wurscht ob der Mustafa oder Franz heißt. Dieses Prozedere ist einzuhalten, denn es schützt nicht nur die, sondern Sie und mich ebenso.
Es steht jedem frei eine Meinung zu haben, aber die rechtlichen Vorgänge müssen für alle gleich sein. Wir alle tendieren dazu, sehr schnell zu urteilen und dann durch Emotion zu überziehen, entweder aus Wut, weil der Ausländer ist oder aus Mitleid mit dem Angeklagten. Dieser professionelle Puffer namens Rechtsstaat ist ein zivilisatorische Hochleistung und jeder Mensch hat vor dem Gesetz gleich behandelt zu werden. Und wenn ich beginne es selektiv auszuhebeln ist die Büchse der Pandora offen und irgendwann werden dann Dinge, die man dem einen nicht zugesteht auch den anderen nicht mehr zugestanden werden.

Meine private Sicht habe natürlich auch ich, auch ich wünsche mir oft, dass man einen nach Timbuktu schickt, da differieren wir wohl nicht sonderlich, nur Endgültigkeit hats keine. Und das ist auch gut so.

Oberon
Oberon melden

Irrtum, da unterscheiden wir uns gar nicht, denn auch ich bin für Rechtsstaatlichkeit und - gleiches Recht für Jeden! Allerdings - und das ist jetzt angewandter Realismus - gibt es keine absolute Gerechtigkeit, auch nicht vor Gericht.
Beispiel: Ein Prominenter oder gar Politiker kommt mit dem Gesetz in Konflikt, und dann kommen Sie oder ich daher, die das selbe Strafdelikt begehen. Wer, ....

Oberon
Oberon melden

... glauben Sie, steigt da besser aus?

Gleiches gilt für Migranten. Oft genug wird vor Gericht Rücksicht auf die Sitten der Täter in deren Herkunftsländern genommen, was ich äußerst ungerecht finde. Wer in Ö mit allen seinen sozialen Vorteilen leben will, sollte deren Gesetze akzeptieren, und die Gerichte müssen nach österreichischem(!) Recht ihr Urteil fällen. SO gehört es sich...eigentlich!

higgs70
higgs70 melden

Nun, da geb ich Ihnen schon recht, dass in der Öffentlichkeit manchmal der Eindruck entsteht,dass manche erfolgreich gegen Urteile anrennen können und andere,mit begrenzteren Mitteln,nicht;und dass man bei manchen Mitbürgern Maßnahmen erst nach mehr rechtlichen Bedenken setzt als bei anderen.
Nur sollte man auch nicht vergessen, dass wir von jedem Prozess über die Medien immer nur einen groben Überblick bekommen, genaue Details und alle Parameter wie und warum es zu diesem oder jenem Urteil kam, kriegt man nie. Und dann mag uns das manchmal ungerecht erscheinen, das heißt aber nicht, dass das Verfahren nicht rechtlich korrekt abgewickelt wurde. Und absolute Gerechtigkeit gibts natürlich nicht, denn Gerechtigkeit ist im Gegensatz zu Recht ein sehr subjektiver Begriff.

Oberon
Oberon melden

".....dass in der Öffentlichkeit manchmal der Eindruck entsteht, dass manche erfolgreich gegen Urteile anrennen können...". Es hängt nicht nur von einem reichlich bezahlten Anwalt ab, den
sich ein "Irgendwer" nicht leisten kann, sondern beruht auch auf dem Prinzip "eine Hand wäscht die andere". Naivität gehört nicht gerade zu meinen hervorragendsten Eigenschaften.
Kurz und aussagekräftig: .....

Oberon
Oberon melden

... Recht und Gerechtigkeit sind zwei paar Schuhe, und daran wird sich auch nie was ändern.
Fazit: Der Eine kann es sich richten, der Andere nicht!

Cyrus110 melden

hier könnte man so vieles schreiben aber entweder es wird gelöscht oder man wird in die "rechte ecke" geschoben. den kleinen afghanen wünsche ich auf alle fälle "viele freunde" im gefängnis und nach 20 monaten "viele, viele besuche" von angehörigen der alten dame die "IHR urteil auf gut österreichisch" fällen!

Oberon
Oberon melden

Es artet schon irgendwie in Arbeit aus, hier zu posten. Fairerweise - nicht nur hier. Sich jedes Wort x-Mal durch den Kopf gehen zu lassen, um nicht als verdächtig eingestuft zu werden, ist echt anstrengend.
Wie schreibe ich immer? "Die Kritik an einer Tat wiegt schwerer, als die Tat selber." Dieses Zitat lasse ich mir demnächst patentieren. ;-)
WIR müssen halt damit leben, als Kritiker ......

Oberon
Oberon melden

... am System und dem - manchmal auch extremen -
Verhalten von Zuwanderern mindestens als rechtsextrem, wenn nicht sogar Schlimmeres, bezeichnet zu werden. Denn - Generalverdacht an Einheimischen(!) ist ja erlaubt!
Ein 15-j. Asylwerber hat in Schweden eine 22.-j. Helferin (mit libanesischen Wurzeln) erstochen. Da mache ich keine Unterschiede, denn - ein Mensch, der nur helfen wollte, ist
tot!

Dieses Urteil ist wieder ein Witz!!!! Unser Rechtssysrtem ist ja zum Kotzen!!! Dem gehört sein Witzerl abgeschnitten, diese Kreatur!!

Ernst Goldsteiner sollte sich schämen solche Personen zu vertreten. Widerwärtig!

Antonio Fratelli
Antonio Fratelli melden

Ohne scheiss nur 20 Monate für ne vergewaltigung ? Hätte er einen schokoriegel geklaut hätte er 5 jahre bekommen das gesetz und unser rechtssystem ist krank. Ein wunder das sie den typen nicht noch belohnt haben mit einer einbürgerung als zugabe

Rumor13 melden

Die Einbürgerung kommt dann sofort nach Haftentlassung........

Oberon
Oberon melden

An den Fall kann ich mich noch gut erinnern. Eine alte Frau wollte mit ihrer Hündin einen Spaziergang machen, leider war es ihr letzter. Wieder einmal zeigt sich, dass man bei bestimmten "Kulturen" als Frau nicht offen und freundlich sein kann, ohne falsch verstanden zu werden. Wie alt muss man denn werden, um vor solchen Monstern geschützt zu sein? Zwei kranke und perverse Gestalten! Mit dem ...

Oberon
Oberon melden

....lang wegsperren wird es nichts und abgeschoben werden sie vermutlich bei NUR 20 Monate Haft auch nicht. Das hat Österreich gerade noch gebraucht. Reicht es denn noch immer nicht??
Ich bin kein ängstlicher Typ, aber heute habe ich bei einem mir entgegenkommenden "Zugereisten" vorsichtshalber einen Bogen gemacht. Irgendwann fällt es einem halt schwer, zu differenzieren.

Anm.: Ich lehne....

Oberon
Oberon melden

...Gewalt ab, gestehe aber offen, nicht zu wissen wie ich mich verhalten werde, wenn abartiges Gelichter Menschen weh tun, die ich gern habe! Dazu stehe ich.

annas
annas melden

Asylanten & Co. die sich in A nicht integrieren und anpassen können, geschweige denn, Gewaltverbrechen begehen in jeder Hinsicht , gehören in das Land wo sie herkommen ABGESCHOBEN. that's it.

Gelberdrache

Mehr nicht?Solche Menschen gehören sofort ab in die Heimat abgeschoben.

Seite 1 von 1