Süsses ohne Ei & Co. von

Veganes Kaffeehaus

Mutter und Tochter setzen im "Happy Cakes" auf Bäckereien ohne tierische Produkte

Mutter und Tochter gründen das vegane Kaffee "Happy Cakes" in Wien © Bild: Happy Cakes

Susi und Steffi Probst haben sich dem veganen Lifestyle verschrieben. Eine Leidenschaft, die sie nun auch mit Wienern und Wienbesuchern teilen wollen. Anfang Juni haben sie "Happy Cakes" im 9. Bezirk aufgesperrt - ein Kaffeehaus, das ganz ohne tierische Produkte auskommen will.

THEMEN:

Nach dem ersten Wiener vollveganen Eissalon "Veganista" dürfen sich die Bewohner der Bundeshauptstadt nun auch über ein neues veganes Kaffeehaus freuen. Im "Happy Cakes" neben dem Franz-Josefs-Bahnhof setzt man auf ein Sortiment ohne tierische Produkte. Die passionierte Hobbybäckerin Susi Probst experimentiert schon seit Jahren mit Kuchen & Co. ohne Ei. Ihre Tochter Steffi Probst bringt dank einer Touristikausbildung das geschäftliche Knowhow mit. Zusammen haben sie sich nun den Traum vom eigenen Kaffeehaus erfüllt. Das Mutter-Tochter-Gespann ist von seiner Idee überzeugt: "Bei unseren Muffins rutscht jedem ein 'Mmmh' über die Lippen, weil sie auch ohne tierische Zutaten fantastisch schmecken und noch dazu richtig fluffig sind. Dieses Erlebnis möchten wir weitergeben."

Auf der Karte stehen neben den erwähnten Muffins auch selbstgemachte Cupcakes, Cookies, Salate, Sandwiches, Wraps und Hummus. Dazu gibt es Kaffee (natürlich Fair Trade), Smoothies, Tees, Erfrischungsgetränke und Bio-Bier. Bei der Recherche zu Herkunft und Produktion der angebotenen Waren hat sich das Duo viel Mühe gegeben. "Nicht nur wir und unsere Kundschaft sollen happy sein, sondern auch unsere Umwelt, Tiere mit eingeschlossen." Der Leitsatz ist dabei "100 Prozent vegan".

Das Kaffee ist als Takeaway eingerichtet, lädt aber mit 20 Sitzplätzen und einem Schanigarten auch durchaus zum Verweilen ein. "Alle sind willkommen! Egal, ob Veganer, Vegetarier oder einfach Neugierige. Auch Fleischessern schmecken unsere veganen Kreationen", so Steffi Probst - und gibt auch gleich einen Tipp ab: "Mein absoluter HappyCakes-Liebling ist der Schoko-Cupcake mit Vanillecreme, dazu einen Café Latte."

Happy Cakes, Nordbergstraße 6a, 1090 Wien
Di-Fr 11-20 Uhr, Sa 10-18 Uhr
www.happycakes.at

Kommentare