Vastic warnt vor Start der Red Zac Liga:
"Gegen uns werden alle voll motiviert sein"

37-Jähriger peilt mit LASK Rückkehr in Bundesliga an Duell um Aufstieg mit Schwanenstadt zu erwarten

Zu erwarten ist ein oberösterreichischer Zweikampf zwischen dem LASK (47) und Schwanenstadt (40), auf den FC Lustenau hat der Tabellenführer aus Linz nach 20 von 33 Runden schon 13 Punkte Vorsprung. "Schwanenstadt ist der große Konkurrent, aber man weiß nie", meinte Vastic. "Mit der Drei-Punkte-Regel geht es schnell, da ist der leichte Polster von sieben Punkten schnell weg", fügte der Spielmacher hinzu.

Eine Vorentscheidung im Titelkampf könnte schon nach den ersten drei Rückrunden gefallen sein. Auf den Frühjahrsstart in Kapfenberg folgen für die Truppe von Coach Karl Daxbacher gleich beide noch ausstehenden direkten Duelle mit dem Tabellenzweiten. "Da wird sich herauskristallisieren wie die Saison laufen wird", ist sich Vastic bewusst.

Gute Vorbereitung
Die Vorbereitung ist mit sieben Siegen, bei drei Remis und zwei Niederlagen für die Linzer "sehr gut" verlaufen. Einzig gegen die beiden Bundesligisten Rapid (0:7) und GAK (0:4) setzte es gleich zu Beginn der Vorbereitung empfindliche "Schlappen". "Die Spiele waren zu einem ungünstigen Zeitpunkt, da waren wir noch nicht bereit", maß der gebürtige Kroate den Niederlagen wenig Bedeutung zu. Viel wichtiger seien etwa die darauf folgenden Achtungserfolge in den Partien gegen Ried (3:1) und Altach (1:1) gewesen.

Die Moral und Einstellung der Mannschaft sollte ebenfalls ein großer Trumpf der Linzer sein. "Die Mannschaft will gewinnen, in einem Trainings- genauso wie in einem Punktespiel. Das gibt Zuversicht", betonte Vastic. Der LASK-Kapitän ist auch überzeugt, dass seine Mannschaftskollegen mit dem Kopf bei der Sache sind. Deshalb will der Routinier noch keine Gedanken an die nächste Saison verschwenden. "Der Aufstieg ist unser klares Ziel. Erst wenn wir den geschafft haben, können wir uns neue Ziele setzen."

Trotzdem sei es absehbar, dass der Linzer Traditionsklub auch in der höchsten österreichischen Spielklasse eine gute Figur abgeben würde. "Wir haben sehr gute junge, aber auch routinierte Spieler wie Hota oder Panis. Da können wir sicher auch oben bestehen."

Vastics persönliche Saison-Zielsetzung ist trotz der Führung in der Torschützenliste (14 Treffer) der Red Zac Liga ausschließlich auf den Meistertitel beschränkt. "Jedes Tor hilft, damit wir punkten und ist daher wichtig, was am Ende zählt ist aber alleine der Meistertitel."

Will Vertrag bis 2008 erfüllen
Der ehemalige Sturm-Primgeiger hat noch einen gültigen Vertrag bis Sommer 2008 und wird diesen auch erfüllen. "Nach der Karriere ist Zukunftsmusik, ich möchte jetzt einmal spielen, solange Fitness und Wille da sind, und lasse alles auf mich zukommen", betonte Vastic. "Ich glaube schon, dass ich meine Karriere hier in Linz beenden werde, aber im Fußball weiß man ja nie."

Dass es nach den neuerlichen "Stürmerproblemen" im ÖFB-Team zum 47. Nationalteameinsatz des Angreifers kommen könnte, glaubt Vastic aber eher nicht. "Von mir aus gibt es immer die Möglichkeit, für das Nationalteam zu spielen, aber der ÖFB hat einen anderen Weg mit jungen Spielern eingeschlagen und ist damit gut unterwegs."

(apa/red)