Was passiert wenn Donald Trump den "Roten Knopf" drückt?

Das Geheimnis ist gelüftet

US-Präsident Donald Trump nutzt den „Roten Knopf“ an seinem Schreibtisch im Oval Office.

von USA - Was passiert wenn Donald Trump den "Roten Knopf" drückt? © Bild: Brendan Smialowski / AFP

US-Präsident Donald Trump vermisst nach rund 100 Tagen im Amt seinen alten Job. "Ich liebte mein früheres Leben", sagte der ehemalige Immobilien-Unternehmer, der auch eine eigene TV-Sendung "The Apprentice" hatte, am Donnerstag in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters. "Ich habe so viele verschiedene Dinge gemacht."

Er arbeite als Präsident mehr als früher. "Ich dachte, es wäre leichter", zog er Zwischenbilanz. Am Samstag ist Trump 100 Tage Staatsoberhaupt.

»Jeder wird etwas nervös, wenn ich diesen Knopf drücke«

Trump, der bereits über die Zeit vor seiner politischen Karriere gesagt hatte, kein Privatleben zu haben, zeigte sich überrascht, wie wenig privaten Spielraum das Amt an der Spitze der Supermacht USA lässt. Er müsse sich immer noch an seinen Personenschutz rund um die Uhr und andere Einschränkungen gewöhnen. "Du lebst wirklich in deinem eigenen, kleinen Kokon. Die Sicherheitsmaßnahmen sind so massiv, dass du wirklich nirgendwo hingehen kannst", sagt Trump.

Manch Annehmlichkeit gibt es aber auch. Als Trump vor Journalisten über Nordkorea und den Diktatur Kim Jong Un sprach, drückte der US-Präsident aber plötzlich auf einen roten Knopf, der sich in einer Holzschatulle auf Trumps Schreibtisch befindet. "Jeder wird etwas nervös, wenn ich diesen Knopf drücke".
Das Resultat ist aber harmlos: Kurz darauf erscheint ein Butler und serviert Donald Trump eine Coca-Cola.

Kommentare