USA bauen an der Super-Bombe "MOP": Mega-Waffe steht kurz vor der Fertigstellung

"Massive Ordnance Penetrator" dringt ins Erdreich ein Die Bombe soll unterirdische Atomanlagen zerstören

Morrell wollte nicht ausdrücklich bestätigen, dass sich die Bombe gegen Staaten wie Iran oder Nordkorea richte, die nach Einschätzung der US-Geheimdienste in unterirdischen Anlagen an Atombomben arbeiteten. "Man kann nicht über die möglichen Ziele dieser Bombe spekulieren", sagte der Sprecher. "Wir leben in einer Welt, in der es Leute gibt, die Massenvernichtungswaffen anstreben - und dies in geheimer Weise tun."

Nach Morrells Angaben soll die MOP-Bombe "in einigen Monaten" einsatzbereit sein. Es wäre die bislang größte konventionelle Bombe der US-Streitkräfte. In der vergangenen Woche hatte das Pentagon dem Luftfahrtkonzern McDonnell Douglas für 51,9 Millionen Dollar (35,5 Millionen Euro) den Auftrag erteilt, B-2-Kampfflugzeuge der US-Luftwaffe für den Transport der Super-Bombe nachzurüsten.

(apa/red)