USA vor radikalem Strategiewechsel in Afghanistan: Fünf NATO-Zonen aufgeben?

Einsatz deutscher NATO-Soldaten auch im Süden Afghanistan Operationsgebiet für alle NATO-Truppen

Bisher ist Afghanistan in fünf "Zonen" unterteilt. Deutschland hat mit knapp 3000 Soldaten im vergleichsweise ruhigen Norden die Führung. Briten, Kanadier und Niederländer tragen die Verantwortung im umkämpften Süden. Italien kümmert sich um den Westen. Die NATO- Befehlshaber bräuchten aber "Flexibilität, die Truppen durch das Land zu bewegen - je nachdem, wo sie gebraucht werden und wie sie gebraucht werden", unterstrich Hadley. Die "Süddeutsche Zeitung" berichtete, damit würde Afghanistan zum Operationsgebiet für alle NATO-Truppen.

Die von Hadley geäußerten Vorstellungen widersprechen dem deutschen Bundeswehr-Mandat für Afghanistan. Danach können die deutschen Soldaten nur im Norden eingesetzt werden. Hadley betonte dagegen, alle Länder müssten ihre Truppen in vollem Umfang den NATO- Oberbefehlshabern zur Verfügung stellen.

(apa/red)