USA-Reisende zahlen ab sofort "Eintritt": ESTA-Registrierungen kosten 14 US-Dollar

Gebühr dient als Beitrag zur "Tourismusförderung" Genehmigungen sind insgesamt zwei Jahre gültig

USA-Reisende zahlen ab sofort "Eintritt": ESTA-Registrierungen kosten 14 US-Dollar © Bild: APA/EPA/Clarke Pelli Architects

Wer die Freiheitstatue, Miami Beach oder Hollywood besuchen will, muss dafür ab sofort zahlen: Konnte man sich bisher gratis über das verpflichtende elektronische Genehmigungssystem ESTA registrieren lassen, kostet die Einreise in die USA nun 14 US-Dollar (10,95 Euro). Die Genehmigung ist zwei Jahre lang gültig, wie der ÖAMTC betont.

Für Bürger von 36 Staaten, darunter Österreich, gab es bisher in den USA keine Visapflicht bei der Einreise. Allerdings müssen sich diese Personen bereits seit Jänner 2009 vor Antritt ihrer Reise per Internet (http://esta.cbp.dhs.gov) registrieren. Kritiker sehen darin die Einführung einer Visapflicht durch die Hintertür, und auch die EU-Kommission hat gegen dieses System protestiert.

10 Dollar "Tourismusförderung"
Mit der Gebühr von vier Dollar sollen die Kosten für das Registrierungssystem abgedeckt werden. Darüber hinaus müssen die Urlauber ironischerweise auch einen Beitrag zur "Tourismusförderung" in Höhe von zehn Dollar leisten.

Die Einreisegebühr sorgt für Unmut im Europaparlament. Als "Schikane für EU-Bürger" hat der ÖVP-Delegationsleiter im Europaparlament, Ernst Strasser, die Gebühr bezeichnet. Strasser forderte EU-Innenkommissarin Malmström dazu auf, aktiv gegen diese Maßnahme vorzugehen. Die "ungerechtfertigte Gebühr" sei "eine Belastung der transatlantischen Beziehungen".

(apa/red)

Kommentare

Eintrittsgeld Ich gehe davon aus, dass US Bürger die nach Österreich kommen auch eine Eintrittskarte kaufen müssen ?

Die EU protestiert? Was die "Politiker" in Brüssel aufführen ist sowieso nicht
mehr tragbar und dann regen die sich wegen 14 Dollar
auf;))

Die knüpfen uns pro Jahr Millionen ab bzw. ganz Europa
Milliarden und das ist natürlich gerechtfertigt;) Schei**
EU!!!

Seite 1 von 1