Melania Trump ist ins Weiße Haus gezogen

Trumps Ehefrau Melania und Sohn Barron ins Weiße Haus eingezogen

Melania Trump ist die erste First Lady der USA, die nicht zeitgleich mit ihrem Mann ins Weiße Haus einzog.

von
USA - Melania Trump ist ins Weiße Haus gezogen

Im Weißen Haus ertönt jetzt wieder regelmäßig eine Kinderstimme: Der jüngste Sohn von US-Präsident Donald Trump, der elfjährige Barron, zog am Sonntag gemeinsam mit seiner Mutter in den Präsidentensitz in Washington ein, wie ein Mitarbeiter von First Lady Melania Trump am Sonntag der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Zuvor hatten Medien berichtet, Melania werde im Laufe der Woche nach Washington umziehen. Die First Lady veröffentlichte am Sonntag auf Twitter ein Foto von einem Ausblick aus dem Fenster auf den Südrasen des Weißen Hauses und das Washington Monument. "Ich freue mich auf die Erinnerungen, die wir uns in unserem neuen Heim schaffen werden! #Movingday (Umzugstag)", schrieb sie dazu.

Nach dem Wahlsieg ihres Ehemanns im vergangenen November hatte das aus Slowenien stammende Ex-Model Melania angekündigt, im Trump Tower in New York zu bleiben, damit Barron an seiner bisherigen Schule das Schuljahr abschließen konnte. Sie war damit die einzige First Lady in der modernen US-Geschichte, die nicht mit ihrem Mann sofort nach dessen Vereidigung ins Weiße Haus zog.

Melania Trump im Vergleich zu Michelle Obama

Gegen diese Entscheidung wurde sogar eine Petition gestartet, der sich mehr als eine halbe Million Menschen anschlossen. Melanias Kritiker machten dabei geltend, dass eine "exorbitante Summe" aus US-Steuergeldern in den Schutz von Melania und Barron im New Yorker Trump Tower fließe. Laut Medienberichten bezifferte die New Yorker Polizei die Kosten dafür auf 127.000 bis 146.000 Dollar (116.000 bis 133.000 Euro) pro Tag.

Präsident Trump verbrachte seit seiner Amtseinführung Ende Jänner vor allem die Werktage meist allein in der geräumigen Privatwohnung des Weißen Hauses. An den Wochenenden fliegt er gerne in einen seiner Golfclubs. Am vergangenen Wochenende hielt er sich mit der Familie samt Schwiegereltern in seinem Club in Bedminster im Bundesstaat New Jersey auf.

Melania Trump hat sich im Gegensatz zu ihrer Vorgängerin Michelle Obama, die als First Lady politische Projekte vor allem in den Bereichen Bildung und Ernährung angestoßen hatte und auf immense Beliebtheitswerte in der US-Bevölkerung kam, bisher kaum aktiv in die Präsidentschaft ihres Mannes eingebracht. Im Rampenlicht stand sie zuletzt insbesondere während der ersten Auslandsreise ihres Mannes als US-Präsident, die das Ehepaar unter anderem nach Saudi-Arabien, Israel und Italien führte.

Allerdings gab es während der Reise auch Mutmaßungen über mögliche Unstimmigkeiten. Im Internet veröffentlichte Videobilder zeigten, wie Melania Trump nach ihrer Ankunft in Israel auf dem Roten Teppich augenscheinlich die Hand ihres Mannes wegschlug. In sozialen Netzwerken schlugen die Aufnahmen hohe Wellen.

Kommentare