Bekannter US-Football-Spieler
schlägt Verlobte nieder

Präsident Obama: "Eine Frau zu schlagen ist nichts, was ein echter Mann tun würde"

Die Baltimore Ravens aus der amerikanischen Football-Profiliga NFL haben sich von Running Back Ray Rice getrennt. Grund ist ein Video, dass den berühmten Football-Spieler dabei zeigt, wie er seine Verlobte in einem Aufzug K.o. schlägt.

von
USA - Bekannter US-Football-Spieler
schlägt Verlobte nieder

Schon im Februar ist über das Klatschportal TMZ das Video aufgetaucht, in dem zu sehen ist, wie Rice seine damalige Verlobte Janay Palmer in einem Casino-Aufzug bewusstlos schlägt. Daraufhin wurde der Super Bowl-Gewinner zunächst für zwei Spiele gesperrt. Nach heftiger Kritik erhöhte die Liga ihre Sperren für Ersttäter häuslicher Gewalt auf sechs Spiele. Wiederholungstäter werden mindestens ein Jahr gesperrt. Nun tauchte ein neues Video auf, in dem mehr Details zu sehen sind.

NFL: Kein Zugang auf älteres Video

Der NFL-Sprecher Greg Aiello betonte, die Liga hätte bis heute keinen Zugang zu den Video gehabt: "Wir haben alle Informationen zu dem Vorfall von den Strafverfolgungsbehörden angefordert, dazu gehörte auch das Video aus dem Fahrstuhlinneren." Nun schrieb Aiello auf Twitter, dass NFL-Commissioner Roger Goodell bekannt gegeben habe, dass er Ray Rice auf Grundlage des neu aufgetauchten Videos auf unbestimmte Zeit suspendiert hat. Damit verliert Rice seinen 40-Millionen-Dollar Vertrag.

Obama: Häusliche Gewalt verachtenswert

Auch Präsident Barack Obama, verurteilte Rice aufs Härteste. Josh Earnest, ein Sprecher aus dem Weißen Haus sagte: "Der Präsident ist Vater zweier Töchter. Und so wie jeder Amerikaner hält er häusliche Gewalt für verachtenswert und unakzeptabel in einer zivilisierten Gesellschaft." Und weiter: "Eine Frau zu schlagen ist nichts, was ein echter Mann tun würde, und das ist so, egal ob der Akt der Gewalt in der Öffentlichkeit oder, wie es zu oft passiert, hinter geschlossenen Türen stattfindet."

Fans des Football-Spielers reagierten schockiert: Es wurden Fotos veröffentlicht, auf dem das Trikot des Spielers verbrannt wurde.

Kommentare