USA erwägen weitere Sanktionen gegen Russland wegen Wahleinmischung

Regierungsvertreter berichteten von Prüfung zusätzlicher Maßnahmen

von

Einzelheiten dazu, welche Sanktionen erwogen werden oder wann eine Entscheidung fallen könnte, teilten die Regierungsvertreter nicht mit. Noch Ende Jänner hatte die Regierung erklärt, keine weiteren Sanktionen verhängen zu wollen.

Die aktuellen Strafen würden russische Unternehmen bereits belasten, hatte eine Sprecherin des US-Außenministeriums zur Begründung erklärt. So hätten ausländische Regierungen geplante Käufe von russischen Militärgütern im Volumen von mehreren Milliarden Dollar abgeblasen.

Trump hatte Anfang August 2017 trotz Vorbehalten verschärfte Sanktionen gegen Russland in Kraft gesetzt. Parteiübergreifend war in den vergangenen Wochen von Kongressabgeordneten kritisiert worden, Trump schone seinen russischen Kollegen Putin zu sehr.

Kommentare