US-Notenbank vor Jumbo-Zinsschritt

von US-Notenbank vor Jumbo-Zinsschritt © Bild: APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/KEVIN DIETSCH

US-Zinsen dürften weiter stark steigen

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) entscheidet am Mittwochabend (20.00 Uhr MESZ) über eine weitere Anhebung des Basiszinssatzes. Angesichts der hartnäckig hohen Inflation steht den USA die dritte kräftige Zinserhöhung in Folge ins Haus. Die Finanzmärkte stellen sich für die geldpolitische Sitzung der amerikanischen Notenbank auf einen weiteren Jumbo-Schritt von 0,75 Prozentpunkten ein.

Damit würde der Leitzins in einer Spanne von 3,00 bis 3,25 Prozent landen. Die Fed hat den Leitzins zuletzt zwei Mal hintereinander ungewöhnlich massiv angehoben. Der Druck auf die Notenbank war zuletzt erneut gestiegen, nachdem die Teuerungsrate für August höher ausgefallen war als von Experten erwartet.