Urteil im Fall Mike Brennan gefällt:
Polizist zu 2.800 Euro Geldstrafe verurteilt

Beamter verwechselte Sportlehrer mit Drogendealer Rechtsanwalt: "Hat Fehler gemacht und steht dazu"

Ausschlaggebend für die letztendliche Verurteilung des 37-Jährigen waren für Richter Patrick Aulebauer zwei Irrtümer, die im Zuge der Amtshandlung am 11. Februar 2009 in der U-Bahn-Station Spittelau begangen worden seien: Zuerst hätten der Polizist und sein Kollege den Sportlehrer mit einem tatsächlichen Drogendealer verwechselt und dann auch noch angenommen, Brennan würde einen Fluchtversuch unternehmen.

Die Lebensgefährtin von Mike Brennan gab im Rahmen ihrer Befragung an, sie habe zwar gesehen, wie der Polizist mit der Faust auf ihren Freund eingeschlagen habe. Ob er den farbigen Sportlehrer tatsächlich getroffen hat, konnte sie jedoch nicht eindeutig sagen. Gesichtsverletzungen hatte Brennan allerdings keine davongetragen. Er hatte möglicherweise mit seinen Armen die Schläge abgewehrt, so die Frau.

Freundin hielt Polizisten für Schläger
Da sich die Beamten in Zivil trotz mehrmaliger Aufforderung nicht ausgewiesen hätten, habe sie zuerst angenommen, Schläger wären auf ihren Lebensgefährten losgegangen. Es habe einige Zeit gedauert, bis klar war, dass es sich um Polizisten handelte. "Als ich gesehen habe, wie der Mann auf Mike sitzt, habe ich ihn an den Schultern zurückgerissen. Daraufhin hat er mich weggestoßen", erinnerte sich die Lebensgefährtin von Brennan an den Vorfall am Bahnsteig der Linie U4.

Die Stimmung sei überaus aufgeheizt gewesen, sagte die Frau. Deshalb habe sie auch nicht allzu viele Fragen gestellt, sondern "war nur froh, dass bald klar war, dass Mike unschuldig ist". Sie wollte Brennan ursprünglich in der U-Bahn-Station Spittelau treffen. Er war mit einer Garnitur der U4 aus Richtung Schwedenplatz gekommen und hatte mit seiner Freundin telefoniert. "Plötzlich habe ich gehört, wie das Handy runtergefallen ist." Unmittelbar danach konnte sie beobachten, wie zwei Männer Brennan am Bahnsteig auf den Boden warfen. "Ich habe Schläge gesehen, aber nicht, ob sie auch getroffen haben."

Polizist steht zu Fehler
Während der Anwalt des Opfers von einer rechtswidrigen Festnahme sowie von vorsätzlicher schwerer Körperverletzung sprach, führte der Verteidiger des Polizisten ins Feld, dass sein Mandant "nie etwas verschwiegen oder beschönigt hat. Er hat einen Fehler gemacht und steht auch dazu".

Der 37-Jährige kritisierte in seinem Statement die mediale Berichterstattung über den Fall: "Es ist traurig, wie das gelaufen ist. Wir waren vom ersten Tag an schuldig. Es hat auch genau ins System gepasst - auf der einen Seite ein Schwarzer und auf der anderen die Polizei. Die vergangenen zwei Jahre waren für mich alles andere als einfach."

(apa/red)

Kommentare

hubsifubsi melden

arme polizei unsere polizisten sind wirklich arme hunde.diese menschen setzen ihre gesundheit oder vielleicht sogar ihr leben aufs spiel und was bekommen sie dafuer......???

Berndorferbaer melden

Re: arme polizei he, das kommt ja erst, ist noch gar net geschehen. kommt erst ende februar 2011. schau nach! der wird erst verwechselt.

lg.

rams_at melden

Re: arme polizei ich bin normalerweise nicht gleich auf 200...da ich aber zufälligerweise ein kollege des mike brennan bin, möchte ich mich wie folgt äussern: der typ ist ganz sicher kein dealer, er ist lehrer; und so wie ich ihn kennenlernen durfte keiner der zuschlägt.....kurz: wenn das gesamte proletengesindels, das glaubt, daß jeder nigger ein dealer ist halb so anständig wäre wie mike brennan, dann würde es da draussen sicher anders zugehen....

melden

Re: arme polizei rams du bist ein Lehrer ? Mal auf die Pisastudie schauen was ihr Lehrer für eine Qualität habt mittlerweile da kommt einem das Kotzen.

hubsifubsi melden

Re: arme polizei ich bin auch der meinung,dass man nicht gleich jeden schwarzafrikaner als dealer sehen darf,dieser fall ist wirklich schlimm und da der polizist einen fehler gemacht hat,sollte brennan zumindestens schmerzensgeld bekommen,aber ich bin auch der meinung,dass polizisten auch nur menschen sind,die fehler machen,aber auch bitte nicht vergessen,diese leute haben einen extrem schweren beruf,ich habe bekannte die bei der wega sind,die haben einiges zu erzaehlen,aber leider muss man auch sagen,der anteil von schwarzafrikanern die sofort aggressiv werden ist leider sehr hoch,also ich hoffe,der polizist bekommt keine strafe,trotz dieses fehlers...

melden

Re: arme polizei ich hoffe die gleichen Schläge zurück die sie austeilen....

hubsifubsi melden

Re: arme polizei wie viele einsaetze hat unsere polizei???...tausende?.....fuer einen fehler gibts gleich auf den kopf,aber nichts kommt von allen gutmenschen fuer die vielen einsaetze,wo sie leben retten,wo sie uns buerger schuetzen.....

Kontrollorgan melden

Hubsifubsi Die Polizisten haben ihren Beruf frei gwählt, somit fällt das "arme Hunde" Argument schon aus.
Wenn sie Leben retten, machen sie ihre Arbeit!
Wenn sie einen Fehler machen gibt es Äger, dann machen sie ihre Arbeit nicht oder falsch. Alles was du da als so besonders darstellst gehört zum Berufsbild. Das nun ergangene Urteil ist nicht rechtzufertigen und eine Sauerei. Und Bedenkzeit statt Entschuldigung sagt über den Charakter auch was aus, oder?

strizzi49 melden

Re: arme polizei Es ist schon interessant, wieviele A...löcher in diesen Rubriken schreiben! Natürlich hat der Polizist seine Job frei gewählt! Aber in jedem Job passieren auch Fehler! Nach den Wortmeldungen hier schließe ich, dass die meisten hier noch keinen Job habe! Sonst wüsten Sie, dass eben Fehler geschehen können! Nur - diese Fehler wirken sich meistens nicht so dramatisch aus, wie wenn ein Polizist EINMAL einen Fehler macht! Wenn man Euch allen, die Ihr hier so unfehlbar seid, für jeden Fehler, den Ihr bis jetzt gemacht habt, eine Ohrfeige geben würde, hätten manche von Euch wahrscheinlich keinen Kopf mehr! Also kehrt einmal vor der eigenen Türe!

günza melden

Re: arme polizei an strizzi: Genau meine Meinung. Danke dafür.

hubsifubsi melden

Re: arme polizei muss dich korregieren,der polizist hat sich entschuldigt und diesen fehler zugegeben....das war beim ersten prozess....
du hast recht,jeder polizist waehlt seinen beruf ohne zwang und freiwillig und sollte auch die regeln einhalten,aber ich bin fest davon ueberzeugt,dass unsere polizei gut und im rechtlichen rahmen arbeitet.
daher sage ich noch einmal,ich finde dieses urteil vollkommen ok und finde,dieser polizist hat auch ein recht eine zweite chance zu bekommen,ich hoffe du stellst auch so auf die seite der polizisten,die im dienst verletzt werden,da hoert man naemlich nix......
darf ein polizist einen verbrecher verklagen,weil der den polizisten verletzt,nein.....entschuldigt sich so ein mensch...nein......

Berndorferbaer melden

Re: arme polizei @strizzi
satrizzi, also, arschlöcher sind die meisten nicht, die hier scheriben.
aber: so geschehen im vorjahr in der wieselburger:
wir hatten jahrgangstreffen in besagtem lokal. auch meine 8 jährige tochter war mit. ein gewaltige gewitter, das kind unterhalb des restaurant\'s am spielplatz, hatte es immer in den augen. so das kind ist weg. notruf polizei. funkstreife sofort da, zwei polizisten: setz di eine ins auto, homma glei. es war wirklich so. zwei runden, da rennt doch meine tochter herum. ins auto, zurück zur wiselburger. na jetzt bekommst eine anzeige! denkste, der polizist, ganz ruhig zu mir, i hab selber kinder, da kommt des scho amoi vur. hab mich auch beim polizeipräsi, bedankt, an dieser stelle, nochmals vielen dank den beiden polizisten. auch das gehört hier gesagt.

Seite 2 von 2