"Drohne" über Wiener Bäder

Auch über FKK-Bereich geflogen

In Wien gab es erstmals Kamera-Multikopter auch "Drohnen" genannt, die über Bäder flogen, und die Besucher filmten.

von
Unter Beobachtung - "Drohne" über Wiener Bäder

Kaum einer Art von Flugmodellen wird derart große Aufmerksamkeit gewidmet wie den Multikoptern - also Flugmodellen mit mehreren Rotoren. Die inzwischen auch "Drohnen" genannten Geräte sind leicht zu steuern und eignen sich daher gut für Kamera-Aufnahmen. Das haben heuer offenbar auch bereits Gäste von Wiener Bädern bemerkt. Laut "Presse" wurden dort bereits mehrere Überflüge registriert.

Passend zum Thema: Kampf gegen heimliche Fotos in den Freibädern

Ein Vorfall ereignete sich laut dem Bericht sogar über dem FKK-Bereich im Freibad Gänsehäufel. In anderen Bädern waren demnach Sonnenbad-Areale betroffen. Handhabe gegen die Flugmodelle besteht laut einem Sprecher kaum. Derzeit werde geprüft, ob man überhaupt Maßnahmen ergreifen könne.

Das Fliegen von Multikoptern - meist handelt es sich um Geräte mit vier Motoren - ist inzwischen ein beliebtes Hobby. Allerdings kommen bei größeren "Drohnen" die selben Bestimmungen wie für alle Flugmodelle zur Anwendung, inklusive den strikten Einschränkungen bei Flügen über bebautes Gebiet. Für Luftaufnahmen gibt es außerdem gesonderte Vorgaben.