Unser Leben nach Corona

Wie wird die Welt nach Corona aussehen? Ein Blick in die noch trübe Glaskugel zeigt: ganz anders als die davor. Unsere Gesellschaft hat im Schatten der Gesundheitskrise eine enorme Entwicklung durchlaufen. Fünf Trends, die gekommen sind, um zu bleiben.

von Menschen von oben © Bild: iStockphoto.com/georgeclerk


Dämmerung an einem Nebeltag. Allmählich steigt die Sonne empor. Ein gelb-rötlicher Fleck hinter den Schwaden, der immer stärker wird, bis sich die letzten Nebelfetzen irgendwann verzogen haben und die Sonne hell am Himmel steht.
Wenn man schon ein Bild für das Ende der Corona-Pandemie braucht, dann dieses. (Das "Licht am Ende des Tunnels" war schon passé, als es vergangenen Sommer leichtfertig versprochen wurde.)

Die schlechte Nachricht: Es kann noch dauern, bis der Nebel sich endgültig verzogen hat. Die gute: Es wird dazu kommen, ganz sicher, bald.

Wann genau? Die WHO geht von Anfang 2022 aus, andere Schätzungen vom Ende des nächsten Jahres. Aber was heißt "vorbei"? Werden wir nie wieder Masken tragen? Kaum. Gibt es dann wieder unbeschwerte Massenveranstaltungen, egal welcher Größe? Solange nicht auszuschließen ist, dass Virusmutation von irgendeinem anderen Ende der Welt eingeschleppt werden können: eher nicht. Wird es jemals wieder so -genau so - wie früher werden? Nein. Aber das ist nicht schlecht.

Jahrelang wurde Franz, 77, von seinen Kindern und Enkelkindern bestürmt, sich endlich ein Smartphone zuzulegen. Er weigerte sich standhaft. Vor wenigen Wochen schickte er seiner Tochter die erste Whats-App-Nachricht seines Lebens: "Hallo! Ich habe jetzt ein Smartphone. Bussi, Papa." Er hatte sich das Handy zugelegt, um die Corona-Tests leichter abwickeln zu können.

Das vergangene Jahr hat enorme Veränderungen bewirkt. Entwicklungen, die sich bereits abgezeichnet haben, wurden rasant beschleunigt. Anders ausgedrückt: "Disruption will accelerate." Das ist die erste von vier Lektionen, die Adil Najam, Dekan an der Boston University, im vergangenen Jahr gelernt hat. Der Umweltforscher hatte 99 Intellektuelle -durchwegs Kapazunder von Judith Butler und Francis Fukuyama über Thomas Piketty bis zu Noam Chomsky -in kurzen Interviews, die auf YouTube veröffentlicht wurden, gefragt, was wir aus der Corona-Krise lernen können.

Welche 5 Trends gekommen sind, um zu bleiben, lesen Sie in der aktuellen Printausgabe von News (14/2021)!