UNO-Trauerfeier für früheren Generalsekretär Kofi Annan

Friedensnobelpreisträger am Samstag im Alter von 80 Jahren gestorben

von

Außerdem werde sich Guterres in ein Kondolenzbuch eintragen. Bis Dienstagabend soll auch die UNO-Fahne am Hauptquartier auf Halbmast wehen. Vor dem Porträt Annans in der Eingangshalle des Gebäudes wurden Blumen niedergelegt. Der UNO-Sicherheitsrat und die Vollversammlung planen zusätzlich eigene Gedenkveranstaltungen.

Annan war am Samstag im Alter von 80 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wahlheimat Schweiz gestorben. Sein Tod hatte weltweit Bestürzung ausgelöst. 1997 war der Ghanaer als erster Mann aus Subsahara-Afrika UNO-Generalsekretär geworden. Fünf Jahre später hatte er sich international einen so guten Ruf erworben, dass seine Wiederwahl unumstritten war. 2001 erhielt er zusammen mit den Vereinten Nationen den Friedensnobelpreis. Seine Amtszeit endete 2006.

Kommentare