UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon in Wien:
"Tief besorgt" über Atomstreit mit Iran

Iran muss UN-Resolution möglichst schnell erfüllen Einigung mit Nordkorea soll neue Richtung vorgeben

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon in Wien:
"Tief besorgt" über Atomstreit mit Iran

"Ich bin tief besorgt, dass die iranische Regierung die vom Sicherheitsrat gesetzte Frist nicht eingehalten hat", erklärte Ban. "Ich fordere die iranische Regierung dazu auf, den Forderungen des Sicherheitsrats voll nachzukommen und mit der internationalen Gemeinschaft in Verhandlungen einzutreten, damit wir die Sache friedlich lösen können." Teheran müsse "so schnell wie möglich" der entsprechenden UN-Resolution nachkommen. Es liege nun an den Mitgliedern des UNO-Sicherheitsrats zu entscheiden, welche Maßnahmen in Zukunft zu ergreifen seien.

Als eine "ermutigende Entwicklung" bezeichnete der UN-Chef die Einigung bei den Sechs-Länder-Gesprächen (USA, Nord- und Südkorea, China, Japan, Russland) zum nordkoreanischen Atomprogramm.

Nordkorea hatte sich bereit erklärt, sein Atomprogramm im Gegenzug zu massiven Wirtschafts- und Energiehilfen auszusetzen. "Ich hoffe, das wird auch eine gute Botschaft an die iranischen Behörden sein. Es ist besser und immer wünschenswert, Dinge durch Dialog zu lösen."

(apa/red)