Uni-Betrieb trotz besetztem Audimax?
Vorlesungen sollen parallel stattfinden

Studenten-Vorschlag aber an Bedingungen geknüpft Rektorat: "Ein halber Schritt in die richtig Richtung"

Uni-Betrieb trotz besetztem Audimax?
Vorlesungen sollen parallel stattfinden © Bild: APA/Neubauer

Lehrveranstaltungen im Audimax ... trotz Besetzung. Die okkupierenden Studenten beschlossen, wieder Lehrveranstaltungen zuzulassen, die aber parallel zur Besetzung stattfinden sollen. Allerdings, so die Presse AG der Besetzer, ist dieser Vorschlag an Bedingungen geknüpft, die noch zu definieren sind. In einer ersten Reaktion sprach das Rektorat der Uni Wien von einem "halben Schritt in die richtige Richtung".

Bis Mittwoch werden die Konditionen zu diesem Vorschlag definiert, über die dann im Plenum abgestimmt werden soll. Eine mögliche Variante, so ein Sprecher gegenüber NEWS.at, wäre ein fünf- bis zehnminütiges Vorspiel, in dem die Besetzer ihre Forderungen an das Uni-Rektorat präsentieren und argumentieren können, ehe die Lehrveranstaltung beginnt.

"Halber Schritt in die richtige Richtung"
Das Uni-Rektorat spricht in einer ersten vorsichtigen Reaktion von einem "halben Schritt in die richtige Richtung". Ziel sei es, so Pressesprecherin Blum, "zumindest einen ganzen Schritt zu machen und Lehrveranstaltungen wieder in den dafür vorgesehenen Hörsälen abzuhalten". Zudem müsse man die "handfeste Realität" zur Kenntnis nehmen, dass es gravierende Sicherheitsprobleme im Audimax gebe. Blum spricht dabei vor allem die Brandschutzbestimmungen an.

Kein Weihnachtsfrieden in Wien
Ein Weihnachtsfrieden, wie es ihn an der Salzburger Universität geben wird, ist an der Wiener Hauptuniversität nicht geplant. Im Gegensatz zu den Kommilitonen der Mozartstadt wird die Besetzung auch in den zweiwöchigen Weihnachtsferien aufrechterhalten. Geplant ist zudem eine Weihnachtsfeier für Besetzer und Sympathisanten.

(hoa)

Kommentare

Wie lange \"dürfen\" die Steuerzahler noch blechen? Das kanns jetzt aber nicht sein! Wie lange sollen wir noch
die Launen dieser Pseudo Studenten zahlen? Das Audimax
gehört geräumt und die Schäden von dem Pack bezahlt!

Dann lernens wenigstens das, was sie am meisten
verabscheuen ... ARBEITEN und GELD verdienen!!!

Seite 1 von 1