Unheimliche Messermord-Serie in Wien:
Dritte Bluttat innerhalb von drei Tagen

Leopoldstadt: 50-Jähriger nach Streit erstochen Wiener Polizei hat erste Verdächtige festgenommen

Unheimliche Messermord-Serie in Wien:
Dritte Bluttat innerhalb von drei Tagen

Nach dem Mord an einem 41-Jährigen am Freitag in Margareten und der Auffindung eines erstochenen 48-Jährigen am Samstag in Hietzing handelt es sich um das dritte Tötungsdelikt mit einem Messer als Tatwaffe, das innerhalb von drei Tagen die Wiener Polizei beschäftigt.

Die jüngste Bluttat wurde gegen 19.15 Uhr in der Wohnung des Paares in der Novaragasse verübt. Laut Polizeisprecherin Manuela Vockner alarmierte der Verletzte noch selbst die Rettung, die ihn in ein Spital brachte, wo das Opfer kurz nach 21.00 Uhr starb. Die verdächtige 33-Jährige wurde in der Wohnung festgenommen. Vorläufig war ihre Befragung noch in Gang, die Hintergründe des Streits waren vorerst nicht bekannt. Zeugen der Bluttat dürfte es nicht gegeben haben.

41-Jähriger in Wohnung erstochen
Bei den vorangegangenen Tötungsdelikten waren die beiden Männer durch Stiche mit einem Küchenmesser in den Brustbereich getötet worden. Am Freitagnachmittag wurde der 41 Jahre alte Johann K. in Margareten von seiner um drei jüngeren Lebensgefährtin tot in der gemeinsamen Wohnung am Bacherplatz aufgefunden. K., der Kontakte zum Drogenmilieu hatte, war schwer misshandelt worden. "Er wies Kopfverletzungen durch stumpfe Gewalteinwirkungen auf", bestätigte Vockner Angaben der Rettung.

Mordfall in Hietzing: Verdächtiger festgenommen
Im Fall des 48 Jahre alten Thomas B., dessen Leiche am Samstag in seiner Wohnung in der Waldvogelstraße in Hietzing gefunden wurde, gab die Polizei die Festnahme eines Verdächtigen bekannt. Es handelt sich um einen Nachbarn des Opfers. Die Einvernahme des 28-Jährigen gestaltete sich wegen dessen Alkoholisierung schwierig. Auf die Bluttat wurde die Polizei durch eine Bekannte des 48-Jährigen aufmerksam, die Alarm schlug, nachdem sie zwei Tage lang nichts von B. gehört hatte. Die Tatwaffe, ein Küchenmesser, lag neben dem Toten.

(apa/red)

Kommentare

OmG! Michael Myers ist in Wien

melden

Messermord! Die Nacht der langen Messer!!!

Berndorferbaer melden

Re: Messermord! mich wundert nur, daß die waffengegner noch net schreien, weg mit allen messern.
mit schußwaffen passiert nicht so viel!!!

was wird des für a weib sein??? oder a braver mann???

Seite 1 von 1