Von Eislawine erfasst

Südtirol: 27-jährige Bergsteigerin aus Vorarlberg wird unter Schneemassen begraben.

von Unglück am Ortler - Von Eislawine erfasst © Bild: Corbis

Das Unglück hatte sich kurz vor 4.00 Uhr ereignet. Während der Mann nur teilweise erfasst wurde, begruben die Eismassen die 27-Jährige komplett. Eine nachfolgende Gruppe bemerkte das Unglück und alarmierte die Rettungskräfte. Fünf Männer der Bergrettung Sulden und ein Hundeführer stiegen zur Unfallstelle auf und übernahmen die Erstversorgung des schwer verletzten Vorarlbergers. Die verschüttete Alpinistin konnte zwar ebenfalls rasch geborgen werden, für sie kam aber jede Hilfe zu spät.

Mit Tagesanbruch konnte dann auch der Notarzthubschrauber des "Aiut Alpin Dolomites" starten und den Schwerverletzten in das Landeskrankenhaus nach Bozen fliegen, berichtete die Internet-Plattform "Südtirol online". Der Rettungshubschrauber hob dann ein weiteres Mal ab, um den Leichnam der Frau und die Rettungskräfte ins Tal zu fliegen. Die beiden Bregenzer seien sehr gut ausgerüstet gewesen, hieß es.