Umstrittene Ernennung: Präsident Fischer prüft Bestellung des Justizministeriums

Berger soll Personalkomission übergangen haben Erstgereihter Kandidat offenbar außer Acht gelassen

Umstrittene Ernennung: Präsident Fischer prüft Bestellung des Justizministeriums

Wie die "Tiroler Tageszeitung" berichtete, hat Justizministerin Berger mit ihrer Entscheidung für Loderbauer, Lebensgefährtin des Oberlandesgerichts-Präsidenten Walter Pilgermair, die Personalkommission übergangen. Erstgereihter Kandidat wäre demnach eigentlich Oberstaatsanwalt Gottfried Klotz gewesen. Aus der Präsidentschaftskanzlei gab es dazu "keinen Kommentar".

Loderbauer, derzeit Leiterin der Staatsanwaltschaft in Steyr, hätte ihren Dienst in der Oberstaatsanwaltschaft in Innsbruck bereits antreten sollen, berichtete die TT. Ihr Dekret habe Fischer aber noch nicht unterzeichnet. Der Präsident habe Akten der Personalreihungskommission aus Innsbruck angefordert.

Die Personalentscheidung des Ministeriums hat in Tirol bereits kurz vor Weihnachten für Aufruhr gesorgt. So habe sich Loderbauer äußerst knapp vor Ende der Einreichfrist beworben, außerdem habe auch eine Begutachtung im Justizministerium für den Gegenkandidaten Klotz gesprochen. Das Justizministerium hat die Kritik an der Bestellung zurückgewiesen, Loderbauer sei "ausschließlich aufgrund sachlicher Kriterien" ernannt worden, hieß es von dort. (apa/red)