Dieses Image haben
Österreichs Tageszeitungen

"Krone" meinungsbildend, "Österreich" reißerisch, "Presse" kompetent

von
Umfrage - Dieses Image haben
Österreichs Tageszeitungen

Insgesamt wurden 2.017 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren zwischen 28. April und 12. Mai per Online-Interview befragt. Die Studienteilnehmer mussten innerhalb der letzten sieben Tage die jeweiligen Tageszeitungen gelesen haben, wobei die Werte für 13 Medien erhoben wurden. Beim Top-Box-Wert "stark meinungsbildend" folgen auf die "Kronen Zeitung" (35,9 Prozent) die "Vorarlberger Nachrichten" (29,8 Prozent) und die "Oberösterreichischen Nachrichten" (23,3 Prozent). Die weiteren Plätze belegten "Standard", "Heute" und "Die Presse".

"Kompetent" und "informativ": "Presse" und "Standard"

Reißerische Berichterstattung findet man aus Sicht der Befragten am ehesten in "Österreich" (33,5 Prozent), "Heute" (27,6 Prozent) und der "Krone" (22,8 Prozent). Für die weiteren Tageszeitungen liegen die entsprechenden Bewertungen dann bei deutlich unter zehn Prozent hinsichtlich der Beschreibung "sehr reißerisch". Kompetenz wird besonders den Redaktionen von "Presse" (59,9 Prozent), "Standard" (55,4 Prozent) und "Salzburger Nachrichten" (46 Prozent) zugesprochen. Hohe Werte erzielten auch "Wiener Zeitung" und "WirtschaftsBlatt", wobei es hier allerdings nur sehr geringe Fallzahlen gab.

Ebenfalls mit einer fünfstufigen Skala abgefragt wurde, inwieweit die Leser die jeweiligen Tageszeitungen als informativ empfinden. Den höchsten Wert erzielte hier "Der Standard" (61,4 Prozent), gefolgt von "Presse" (56,1 Prozent), "Salzburger Nachrichten" (52,4 Prozent) sowie "Oberösterreichische Nachrichten" (48,9 Prozent) und "Vorarlberger Nachrichten" (43,9 Prozent).

Weiterführender Link:

Weitere Informationen zur Umfrage unter www.margetagent.com

Kommentare

Urlauber2620

Die Krone in Österreich ist gleichzusetzen der Bild in Deutschland. Eignet sich bestenfalls als Verpackungsmaterial.

Seite 1 von 1