So viel geben wir
für den Muttertag aus

Einer von vier Befragten würde die Tradition am liebsten abschaffen

30 Euro investieren die Österreicher durchschnittlich in Muttertagsgeschenke, zum Vatertag lassen sie nur 20 Euro springen. Das hat eine Online-Umfrage von Marketagent.com* ergeben. 61 Prozent der Österreicher werden am kommenden Sonntag die Mütter in ihren Familien hochleben lassen. Immerhin fast jeder vierte Befragte würde die Tradition aber am liebsten abschaffen.

von
Umfrage - So viel geben wir
für den Muttertag aus

Das mit Abstand beliebteste Geschenk waren im Vorjahr Blumen (68,5 Prozent) vor Süßigkeiten und Bonbonnieren (31 Prozent), Torten und Kuchen (21,4 Prozent), Kosmetika und Parfums (21,4 Prozent) sowie Gutscheinen (19,6 Prozent). 15 Prozent gaben an, Selbstgemachtes verschenken zu wollen. Das vielerorts übliche Muttertags-Basteln in Schulen und Kindergärten fanden 92 Prozent der Befragten gut.

Warum wir Mutti beschenken

Gefeiert und geschenkt wird hauptsächlich der Tradition wegen (47,2 Prozent), erst auf Platz zwei folgt die Wertschätzung der eigenen Mutter (44,4 Prozent), die in der Gruppe der Unter-30-Jährigen am stärksten ausgeprägt ist (59,6 Prozent). 16 Prozent sind der Meinung, dass die eigenen Kinder auf den Muttertag Wert legen, und elf Prozent stellten Pflichtgefühl in den Vordergrund: Sie möchten niemanden kränken. Für jeden zweiten Österreicher hat der Muttertag eine sehr große oder große Bedeutung (49,2 Prozent), der Vatertag ist nur jedem Dritten wichtig (31,6 Prozent).

Jeder Zweite feiert Mama

Fast jede zweite Österreicherin kommt selbst in den Genuss, sich feiern zu lassen. Die meisten Familien verbringen dazu Zeit miteinander (50,6 Prozent). 48 Prozent verwöhnen die Mütter mit Geschenken oder kleinen Aufmerksamkeiten. Jeder Dritte übernimmt Tätigkeiten wie Frühstück servieren oder mittags kochen (33,9 Prozent). 24 Prozent machen Ausflüge, und in mehr als jedem fünften Fall werden die Mütter den ganzen Tag bedient.

* Die Umfrage wurde im Jahr 2015 durchgeführt.

Kommentare