Umfrage von

Wer soll Reinhold
Mitterlehner nachfolgen?

ÖVP-Chef hat seinen Rücktritt verkündet und legt alle Ämter nieder

Wolfgang Sobotka, Reinhold Mitterlehner, Johanna Mikl-Leitner © Bild: APA/HERBERT PFARRHOFER

Reinhold Mitterlehner ist zurückgetreten: Nach einem zermürbenden, monatelangen Machtkampf in der ÖVP hat der Parteichef und Vizekanzler am Mittwoch bei einer Pressekonferenz verkündet: "Ich finde, es ist genug." Doch wer soll ihm nachfolgen und neuer ÖVP-Parteichef werden?

Als Favorit für die Nachfolge wird Außenminister Sebastian Kurz gehandelt, der allerdings zuletzt erklärt hatte, die Partei zum derzeitigen Zeitpunkt nicht übernehmen zu wollen. Aber auch andere Kandidaten kommen in Frage. Stimmen Sie ab:

Umfrage

Wer soll neuer ÖVP-Parteichef werden?

Ergebnisse anzeigen