Boxen zu gewinnen von

Poesie, die weh tut

Ulrich Seidls preisgekrönte "Paradies"-Trilogie jetzt auf DVD

Paradies-Trilogie © Bild: Stadtkino Filmverleih

Ein großer Coup gelang Ulrich Seidl mit seiner letzten Produktion: Die Paradies-Trilogie erregte nationales als auch internationales Aufsehen, feierte Uraufführung auf den wichtigen Festivals von Cannes, Venedig und Berlin und holte sich auch noch zahlreiche Auszeichnungen ab. Besser konnte es für den österreichischen Filmemacher gar nicht laufen. Wer die drei Teile allerdings verpasst hat, kann dies jetzt nachholen, denn ab heute sind sie einzeln als auch gesammelt in einer Box auf DVD erhältlich. NEWS.AT verlost zwei Stück.

Von den einen geschmäht, von den anderen hoch gelobt, befindet sich Ulrich Seidl mit seiner „Paradies“-Trilogie nun auf dem Höhepunkt seines Schaffens. Zahlreiche Preise konnten „Paradies: Liebe“, „Paradies: Glaube“ und „Paradies: Hoffnung“ einheimsen.

Biblisches auf Erden

In den drei Episoden verleiht der Filmemacher den biblischen Begriffen „Glaube“, „Liebe“ und „Hoffnung“ jeweils irdische Dimensionen in Form von religiösem Wahn, Sex und Fitnesstraining. In „Paradies: Liebe“ reist die 50-jährige Wienerin Teresa (Margarethe Tiesel) nach Kenia, um sich dort bei einheimischen Beachboys ein wenig Liebes- und Lebensglück zu kaufen. Teresas Schwester Anna Maria (Maria Hofstätter) versucht in „Paradies: Glaube“ ihre Umgebung mit sektiererischen Elogen zu einem frommen Lebenswandel zu bekehren. Deren 13-jährige Nichte Melanie (Melanie Lenz), Tochter der Kenia-Urlauberin, muss die Schulferien in einem Diät-Camp in der österreichischen Provinz verbringen. Ihre Hoffnungen auf Erfüllung der ersten Liebe gehen im dritten Teil „Paradies: Hoffnung“ allerdings nicht auf.

Ursprünglich sollte die Geschichte dieser drei Frauen in einem einzigen Film erzählt werden. Am Schneidetisch stellte sich für Seidl schließlich heraus, dass es die beste künstlerische Lösung sei, aus dem gedrehten Material drei einzelne, inhaltlich zusammenhängende Filme zu machen.

Gewinnspiel

Paradies-Box
© Hoanzl

Die mit LaiendarstellerInnen und professionellen SchauspielerInnen erschaffene Mischung aus Dokumentar- und Spielfilm erscheint nun in einer Trilogie-Sammelbox auf DVD. NEWS.AT verlost zwei Boxen.

Mitmachen beim Gewinnspiel

Kommentare