Fakten von

Plant Uefa neue Superliga?

Fußball-Union soll Pläne für Superliga mit den größten Clubs des Kontinents haben

Freistoßspray im Einsatz. © Bild: GEPA pictures/ AMA sports/ Catherine Ivill

Die Europäische Fußball-Union Uefa hat einem Medienbericht zufolge Pläne für eine Superliga mit den größten Clubs des Kontinents. Diese Liga wäre noch oberhalb der Champions League und Europa League angesiedelt, sportlich solle die Qualifikation dafür schwieriger erreichbar sein, berichtete die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" (Dienstag) unter Berufung auf Uefa-Kreise.

Man überprüfe ständig die Formate der eigenen Wettbewerbe und lade dazu auch Beteiligte wie Mitgliederverbände ein, teilte die Uefa auf Anfrage dazu mit. "Es liegen zu diesem Zeitpunkt keine konkreten Vorschläge auf dem Tisch", hieß es unter Verweis auf den neuen Dreijahreszyklus für Vereinswettbewerbe. Dieser läuft aktuell von 2015 bis 2018.

Dem Bericht zufolge würde durch die drei europäischen Ligen die Zahl der international aktiven Clubs insgesamt steigen. Angedacht seien auch Spieltage in Asien oder den USA.