Die Anlagen sollen am 15. Dezember 2008 Tempolimits aus Gründen des Umweltschutzes bei zu hohen Schadstoffemissionen, aber auch bei schlechter Wetterlage u. ä. an die Autofahrer weitergeben können. Auf der Südautobahn (A2) sollen die VBA auf rund 43 Kilometer zwischen Sinabelkirchen und Lieboch und auf der Pyhrnautobahn (A9) auf rund 49 Kilometern von Peggau bis Leibnitz installiert werden. Die Investition komme laut Wegscheider auf eine Summe zwischen 14 und 18 Mio. Euro.
StVO statt IG-L
Erst kürzlich hatte Wegscheider einen neuerlichen Vorstoß in Richtung Tempo 100 gestartet, war aber nach einigen Tagen von Faymann zurückgepfiffen worden. Grundlage der Kennzeichnung der Tempolimits mittels Tafeln hätte diesmal die Straßenverkehrsordnung (StVO) und nicht das Immissionsschutzgesetz Luft (IG-L) sein sollen. Aufgrund eines Erkenntnisses des Unabhängigen Verwaltungssenats war die Tempo 100-Verordnung des Winters 2006/2007 gekippt worden, Autofahrer hatten das Bußgeld wegen zu schnellem Fahrens zurückerstattet bekommen. (APA/red)